Französisch oder Latein? (Schule)

12 Antworten

Das ist schwer. Ich stimme Miraculix84 absulut zu: Du musst entscheiden, ob du eine Sprache sprechen möchtest, die noch gesprochen wird. Der Vorteil an Latein allerdings ist, dass man daraus sehr viele Wörte in vielen verschiedenen Sprachen erschließen kann(insofern man die Vokabeln lernt XD). Hast du also vor, in der Oberstufe zusätzlich Französich/Latein, also eine dritte Fremdsprache zu wählen, schlage ich entschieden Latein vor, denn wenn du Latein auch nur ein wenig kannst, dann fällt dir fast jede andere Srache leichter, einschließlich Latein.

Allerdings spricht für Frnzösisch, dass die die cooleren Klassenfahrten machen und öfter ins Kino fahren... allerdings denke ich, dass du diese Punkte nicht beachten solltest.

beamer05  09.03.2013, 04:00

dann fällt dir fast jede andere Srache leichter, einschließlich Latein.

Kann es sein, daß du nicht allzuviele Sprachen kennst?

Für die paar romanischen Sprachen mag Latein ja noch hilfreich sein, schon bei manchen europäischen (Finnisch, Ungarisch) und schon gar bei den asiatischen Sprachen oder Arabisch bringt Latein rein garnichts.

Aber es hört sich als Argument pro Latein natürlich immer gut an (wird ja auch immer wieder genannt).

Und die nicht-romanischen Sprachen legen als Fremdsprache seit Jahren deutlich zu...

Französich wird in vielen Ländern gesprochen, daher nützlicher als Latein. Latein allerdings ist Grundstein für viele Sprachen und für einige Studiengänge nötig, also gibt es bei Beiden für und wieder. Meine Eltern haben mich damals in Latein geschickt.

Ich habe beides, also Französisch (seit der 6.Klasse) und Latein (seit der 8.Klasse).

Es steht außer Frage, dass dir Französisch im Alltag und Kulturell viel mehr bringt. Außerdem ist es lebendiger als das "trockene" Latein, z.B Schüleraustausch usw.

In Latein wird immer nur vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt Das mag ganz gechillt klingen, aber die Grammatik ist nicht wirklich immer leicht. Du musst auf Formen,Zeiten und Endungen verdammt genau hinschauen sonst gibt es bald einen anderen Sinn. Im Französischen hingegen kannst du frei übersetzten.Wenn du Latein wählst hast du nach drei Jahren eine Latinumsprüfung. (nur wenn du es als 2./3.Fremdsprache wählst) Nimmst du es aner ab der 5.Klasse hast du automatisch das kleine Latinum nach 3 oder 4 Jahren.

Das kleine** Latinum wird heute nur noch bedingt benötigt**( spezialgebiete in Medizin oder Rechtswesen). Es besteht aber auch die Möglichkeit,dies an der Uni nachzuholen.

Ich könnte noch weitere positive Argumente für Französisch aufzählen,aber deine Frage wurde ja schon mehrfach beantwortet.

An deiner Stelle würde ich mich für Französisch entscheiden.

Arya42  27.02.2013, 19:38

Das immer nur von Latein ins Deutsche übersetzt wird stimmt nicht ganz. Spätestens in der 10. Klasse ist es auch andersherum, meistens zumindest.

beamer05  09.03.2013, 04:03

Das kleine** Latinum wird heute nur noch bedingt benötigt**( spezialgebiete in Medizin

Welches "Spezialgebiet in Medizin" schwebt dir denn vor, wo ein Latinum gebraucht würde?

Arzt des Papstes??

nö, auch für das Medizinstudium (zumindest in D) braucht man seit Jahrzehnten(!) kein Latinum.

Ich würde Französisch sagen, weil du es noch aktiv im Alltag gebrauchen kannst, weil es noch gesprochen wird! Latein ist eine tote Sprache... Bei Französisch hast du mehr Möglichkeiten es zu benutzen, bei Latein übersetzt du fast nur Texte. Ganz klar FRANZÖSISCH!!!

latein ist pures auswendig lernen. ich selbst habe französisch und komme sehr gut zurecht (gibt aber auch viele die es gar nicht können)

Paula301201
Fragesteller

:O NUR AUSWENDIG LERNEN?? ICH HASSE AUSWENDIG LERNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WAS dankt ihr sollte man nehmen??