Französisch Demonstrativbegleiter: Gibt es "cettes"?

3 Antworten

Ich habe zwar sogar in einer Grammatik eines angesehenen Verlages die Form "cettes" gefunden, doch kenne ich nur die Form "ces" (für Plural, sowohl Maskulinum als auch Femininum), und oft findet man den klaren Satz: "cettes" gibt es nicht.

Vielleicht ist "cettes" ein "falscher" Demonstrativbegleiter, der sich langsam und heimlich in die französische Sprache einschleicht?

cettes gibt es nicht. nur "ces" das is sowohl männlich als auch weiblich

"cettes" in der Bedeutung von "diese" (Plural, Femininum) gibt es nicht.

Phonetisch gleichlautend ist jedoch "sept":

J'ai vu sept femmes = Ich habe sieben Frauen gesehen.

Das klingt genauso als würde da stehen:

J'ai vu cettes femmes.

Grammatikalisch korrekt wäre natürlich: J'ai vu ces femmes.