Französisch 2 minütiger Monolog?

vanilleschnitte  09.06.2024, 12:14

Inwiefern helfen?

Lucaa323
Beitragsersteller

Also so Vorschläge machen vllt

2 Antworten

Fiche aus Baden-Württemberg:

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/franzoesisch/gym/bp2016/fb7/5_schreiben/13_monologue/

"Fiche d‘écriture: Monologue (intérieur)

  • Ein innerer Monolog ist formal gesehen einem Tagebucheintrag sehr ähnlich.
  • Du beschreibst die Gedanken der betreffenden Person in einer bestimmten Situation.
  • Schreibe also in der Ich-Perspektive.
  • Ein innerer Monolog ist sehr subjektiv. Die Reihenfolge der Gedanken ist nicht vorgeschrieben.
  • Hauptsache ist, die Gefühlslage und die Überlegungen der betreffenden Person zu einem bestimmten Zeitpunkt passend darzustellen. Mache dir dazu klar, in welcher Situation die Person ist:
  • Was passiert unmittelbar vor dem Moment, in dem der innere Monolog stattfindet?
  • In welcher Beziehung steht sie mit der/n anderen Person/en?
  • Welchen Einfluss kann der gewählte Moment auf diese Beziehung haben?
  • Je nachdem, wie die Handlung weitergeht, stellt sich die Frage: Muss in dem inneren Monolog eine Entscheidung getroffen werden?
  • Welche verschiedenen Konsequenzen könnte diese Entscheidung haben? Nicht jede mögliche Konsequenz muss sich hinterher auch einstellen.
  • Was könnte später passieren?"

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/franzoesisch/gym/bp2016/fb7/5_schreiben/01_-_fiches_decriture_-_serverfassung.pdf#page=25

Nun kannst du deinen kleinen Monolog schreiben.

Kannst über Politik, Essen, Freizeitangebote etc. reden

Lucaa323
Beitragsersteller

Okay danke