Französisch - was bedeutet das übersetzt?

3 Antworten

Ein kompliziert gestrickter Satz, bedeutet aber nur soviel wie: Sind Sie schon mal in eine Situation gelangt, in der Sie der-/diejenige waren, gegen den Vorurteile gesprochen werden?
heißt simpel: Waren Sie schon mal Opfer von Vourteilen?

ymarc  15.10.2021, 11:52

Der Satz auf Französisch ist falsch bzw. ungeschickt formuliert.

= Avez-vous déjà été victime de préjugés de la part des autres ?

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Ich würde sagen, es wird gefragt, ob du schonmal in der Lage von jemandem gewesen bist, gegen den man Vorurteile hatte. Also geht es um Vorurteile gegen dich.

ymarc  15.10.2021, 12:01

Der Satz auf Französisch ist falsch bzw. ungeschickt formuliert.

= Avez-vous déjà été victime de préjugés de la part des autres ?

wörtlich

Ist es euch schon passiert, in der Haut von jemandem zu stecken, dem gegenüber//gegen den ihr Vorurteile habt?

arriver = hier "passieren"

être dans la peau de qn = in der Haut von jemandem stecken

éprouver//avoir des préjugés envers qn = Vorurteile jemandem gegenüber haben

gi6754  14.10.2021, 20:49

Das ist so nicht ganz richtig, der Satz impliziert, dass man in der Haut einer Person steckt, gegen die „man“ Voruteile hat, nicht „ihr“. Das bedeutet, andere Menschen (außerhalb der Gruppe bzw. der gesiezten Person) haben Voruteile gegen die Person, in die man sich hineinversetzen soll.

gi6754  14.10.2021, 20:50
@gi6754

Mit „on“ könnte in der Theorie auch „Wir“ gemeint sein, aber das wird denke ich eher nicht damit gemeint sein.

ymarc  15.10.2021, 11:45

Stimmt! Es ist eine "Sie"-Form.

Ist es Ihnen schon passiert... .... Sie Vorurteile haben.

Der Satz auf Französisch ist nicht ganz korrekt.

Vous est-il déjà arrivé d‘être dans la peau de celui envers lequel vous éprouvez des préjugés ?

ymarc  15.10.2021, 11:54
@ymarc

Korrektur:

Vous est-il déjà arrivé d‘être dans la peau de celui envers lequel on éprouve des préjugés ?

Der Satz auf Französisch ist falsch bzw. ungeschickt formuliert.

= Avez-vous déjà été victime de préjugés de la part des autres ?