Frankreich oder Deutschland?

4 Antworten

Deutschland: Deutsch als Amts- und Verkehrssprache, in Frankreich ist es Französisch

In Deutschland gibt es Kooperationen zwischen Kirche und Staat, in Frankreich herrscht radikaler Laizismus und vielfach Religionsfeindlichkeit. Traditionell war Deutschland mehrheitlich protestantisch, Frankreich römisch-katholisch.

Frankreich hat eine lange, beliebte und warme Mittelmeerküste, eine sehr lange Atlantikküste und eine Kanalküste. Deutschland hat zwar auch eine sehr schöne Küste, aber kürzer.

In den französischen Alpen gibt es wesentlich höhere Gipfel als in den deutschen (unter anderem den höchsten Berg der Alpen überhaupt).

In Deutschland ist die Küche meist deftiger, in Frankreich, abgesehen von Lyon, etwas feiner.

In Deutschland gibt es vielfältiges reichhaltiges Brot, in Frankreich vor allem Weißbrot.

Trotz vielfältiger Konflikte zwischen Deutschen mit und ohne Migrationshintergrund sind sie nicht so krass wie die zwischen Franzosen mit und ohne Migrationshintergrund.

Frankreich ist stärker als Deutschland als neokoloniale Macht in Afrika präsent.

Deutschland setzt stärker auf erneuerbare Energien, Frankreich auf Kernkraft.

In der Tendenz ist die französische Polizei unfreundlicher und rabiater als die deutsche.

Deutschland ist ein föderaler Staat mit sehr viel Macht bei den Bundesländern, Frankreich ist ein zentralistischer Staat, in dem die Macht stark auf Paris konzentriert ist.

Deutschland hat KEINE Primatstadt (eine Stadt, die das unangefochtene politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes ist), Frankreich hat mit Paris solch eine Primatstadt.

Frankreich und Deutschland haben gemeinsam, dass die Hauptstadt jeweils sehr weit weg von der geographischen Mitte des Landes liegt.

Frankreich hat eigene Kernwaffen, Deutschland nicht.

In Frankreich tun sich die Leute tendenziell etwas schwerer mit Fremdsprachen als in Deutschland.

Frankreich hat Territorien außerhalb seines Kerngebietes, Deutschland nicht.

Deutschland ist wesentlich dichter besiedelt als Frankreich (15 Millionen mehr Menschen bei 195.000 km2 weniger Fläche)

Frankreich ist innovativer und moderner beim Thema Mobilität und Verkehr. Es hat ein enorm leistungsfähiges Eisenbahnnetz mit sehr vielen zuverlässigem Hochgeschwindigkeitsverbindungen. Die Züge sind wesentlich zuverlässiger und pünktlicher.

Das Verhältnis zur Straßenbahn ist ein ganz anderes und hat sich sehr verändert. Wurden in Deutschland in der Stillegungswelle der 1960er bis 1980er schon viele Straßenbahnnetze stillgelegt, so überlebten doch immerhin in an die 60 Städten die Straßenbahnen (davon 25 im Osten)

In Frankreich hingegen hatten in nur 3 Städten die Straßenbahnen die Stillegung überlebt. Allerdings sind sie seit den 1980ern in 25 Städten wieder eingeführt worden. Bei den Wiedereinführungen ist Deutschland langsamer, das gab es seit den 1980ern nur zwei Städte, die die Straßenbahn wieder eingeführt haben.

In Deutschland fahren Züge im Rechtsverkehr, in Frankreich im Linksverkehr. In Deutschland darf jeder auf jeden Bahnsteig, in Frankreich darf man nur mit mit gültigem Fahrschein auf einen Fernbahnsteig.

In Deutschland bekommt man Führerscheinpunkte, in Frankreich verliert man sie.

In Deutschland gibt es eine Fahrerkarte zusätzlich zum Führerschein (bei gewerblichen Fahrten), in Frankreich ist es eine Karte.

Camembert mit Preiselbeeren gibt es nur in Deutschland.

Handytarife sind in Frankreich viel günstiger als in Deutschland.

Dauer der Mittagspause. Es gibt in Deutschland Betriebe wo es nur 30 Minuten Mittagspause gibt. In Frankreich sind 90-120 Minuten Mittagspause üblich. Allerdings haben Franzosen ausser für Essen und Sex meist nicht genug Zeit sonst und hetzen sich überall.

Mentalitätsmässig: In Frankreich ist extreme Unduldsamkeit vorherrschend und das nicht nur im Verkehr. Wer in irgendeiner Weise stört oder missfällt wird sofort entlassen. Das gleiche gilt wenn man als Freiberufler Dienstleistungen erbringt. Probleme werden nicht diskutiert; es wird sofrt gehandelt! Kritik wird meist nur gegenüber Dritten geäussert.

Beziehung zwischen den Geschlechtern: Bei Französinnen muss man erstmal lange baggern als Mann (meistens jedenfalls).

Fremdsprachenkenntnisse: Die meisten Deutschen sprechen zumindest befriedigendes Englisch für Umgang mit Fremden. Franzosen erinnern da von ihrem Schulenglisch allenfalls noch nen paar einfache Sätze wie: "My taylor is rich".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das eine Land grenzt u.a. ans Mittelmeer, das Andere nur an Nord- und Ostsee...😄