Frankierter Rückumschlag, wie beschriften?

7 Antworten

Man beschriftet ihn komplett, sodass der Empfänger die Rückantwort nur noch "eintüten" muss, um dir das Schreiben zurückzuschicken, also seine Adresse (Absender) oben links und deine Adresse (Empfänger) in die Mitte.

wenn der brief dich erreichen soll dann ist es sinnvoll wenn du ihn so beschriftest wie ein brief aussieht der an dich gehen soll, also die briefmarke oben rechts und darunter deine anschrift

Normalerweise genügt immer nur die Adresse des Empfängers. Die Adresse des Absenders ist nur ein Hilfsmittel, falls sich die Empfängeradresse nicht ermitteln lässt, dann geht der Brief nirgendwo mehr hin und wird bei der Post gebunkert. Da davon auszugehen ist, dass Du Deine eigene Adresse kennst und in der Lage bist diese lesbar aufzuschreiben, genügt das.

Die Anschrift ist ausreichend. Entweder setzt der Absender Name und Adresse selbst ein (Bsp. Stempel) oder lässt es sein. Der Brief wird auch ohne diese Angabe befördert.

So wie du es schilderst beschriftet man überhaupt keinen Briefumschlag.

Die Empfangeradresse gehört in die Mitte des Umschlags. Bei Fensterbriefumschlägen in das Sichtfeld. Bei Rückantwort kommt kein Absender darauf.