Frankfurt oder Mainz?

6 Antworten

Wenn du in Mainz studierst, solltest du dir auch dort eine Wohnung suchen. Die tägliche Pendelei über rund 40 km kann ganz schön lästig werden und geht (wenn es kein entsprechendes Semesterticket gibt) auch ganz schön ins Geld.

Mainz ist - wie Düsseldorf - Landeshauptstadt, von der Einwohnerzahl her zwar etwas kleiner, aber hat auch viel zu bieten. Zusammen mit dem direkt gegenüber liegenden Wiesbaden bildet es eine Doppelstadt von rund 500.000 Einwohnern mit den entsprechenden Einkaufs- und Freizeitangeboten.

Ich studiere seit bald 3 Jahren in Mainz und bin vollauf zufrieden! Meine Heimatstadt ist Aachen, das sollte dir als Düsseldorferin ja wohl was sagen :) Mainz hat nur ca. 200.000 Einwohner und ist daher entsprechend gemütlich, hat aber auch ein gewisses Großstadtflair, weil es nun mal die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ist. Wohnen etc. ist im gesamten Rhein-Main-Gebiet teuer (und das ist bekanntlich sehr groß), aber in Frankfurt und Wiesbaden kommste definitiv schlechter weg mit den Preisen.

Ich wohne seit ich studiere in einem Studentenwohnheim, das ist völlig in Ordnung und kostet knapp 300€ im Monat - alles inlusive. Sobald man einen Nebenjob gefunden hat kommt man völlig problemlos mit dem Geld aus, finde ich, solange man nicht übertrieben viel shoppen oder feiern geht - aber das ist ja immer so. Muss man eben Prioritäten setzen.

Die gesamte Umgebung von Mainz ist sehr schön, riesige Weinanbaugebiete, der Taunus liegt direkt gegenüber, nach Westen gehts den Mittelrhein entlang über Bingen, Koblenz etc. bis Köln und schließlich sogar Düsseldorf! Eine wunderschöne Gegend ist das hier, und da Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt jeweils nicht allzu weit weg sind, kommt jeder auf seine Kosten was Freizeit-/Ausgehangebote betrifft.

Also, ganz klare Empfehlung für Mainz, in nahezu jeder Hinsicht! :)

Hey :) Wenn du in Mainz studierst, dann such dir lieber da ne Wohnung. Das Pendeln ist auf die dauer unpraktisch.

Frankfurt ist (bis auf die Altstadt am Römer) nicht wirklich schön anzusehen. Schöne Flecken gibts zwar zwischendrinn, aber es ist doch relativ grau.... Nachts haben wir die beleuchtete Skyline und im Sommer geht den ganzen Main rauf und runter immer was. Zum einkaufen haben wir Stadtmitte die Zeil, richtung Stadtmitte gibts auch viele Feiermöglichkeiten... aber Frankfurt ist teuer. In die Innenstadt zu ziehen, ist noch teurer...

So weit isses ja von Mainz nach Frankfurt nicht, und Wiesbaden ist ja auch in der Nähe... ich denke Mainz tut es für ein Studium erstmal.

Relativ billig dürfte es weiterhin an kleineren Hochschulstandorten in Ostdeutschland sein. Den höchsten Erlebniswert bietet unbestritten der Großraum Berlin.

Aber ich würde durchaus auch studienabhängige, inhaltliche Kriterien erwägen... :-)

mignonnecerise
Beitragsersteller

ne in Mainz MUSS ich studieren.... Ist eine der einzigen FHs die Architektur dual anbieten deswegen :) bin nur unschlüssig wo ich wohnen soll,ob ffm oder mainz weil mir ffm eigentlich sehr gut gefällt und ich da schon mal war.... meine frage ist eher wie es in mainz im vergleich zu ffm ist und wos billiger bzw schöner ist?

Atzec  07.05.2014, 09:36
@mignonnecerise

Ah, ok. Mainz kenne ich gar nicht. FFM finde ich persönlich extrem unschön und langweilig. Mein bester Freund hat da mal bei einer Unternehmensberatung gearbeitet, ich ihn gelegentlich besucht und ich fand es da nicht wirklich überzeugend... Insofern würde ich blind Mainz bevorzugen... :-)

Außerdem geht es ja zentral ums studieren und das tust du eben auch in Mainz.

Die Lebenserhaltung ist in Mainz günstiger, als in Frankfurt. Dazu gehören natürlich auch die Kosten für die Wohnungen bzw. WG. In Mainz kann man eben auch noch günstig zentral wohnen. Mainz ist auch eine Studentenstadt mit entsprechendem spannenden Studentenleben. Und es wird dich irgendwann nerven, zwischen Frankfurt und Mainz hin und her zu pendeln. Und was hindert dich, am Wochenende dann eine ganz große Sause mal in Frankfurt zu starten?

mignonnecerise
Beitragsersteller

Hmm wie ist Mainz denn .... ich komme aus Düsseldorf wenn dir das was sagt . Wohne auch fast in der Innenstadt, deswegen bin ich Großstadt gewöhnt und in so kleinen Städten fühl ich mich eher unwohl.... Ist Mainz eine größere Stadt? Sorry ich hab echt kp von der Stadt, nur in ffm war ich scho nmal und fands ganz nice...aber wenn mainz auch viel zu bieten hat überleg ichs mir gründlich ....schwierig schwierig :/

Davince  07.05.2014, 09:38
@mignonnecerise

Ich komme aus Berlin und wohne in Bonn. Das ist mit deiner Situation zu vergleichen; ich hatte keine Probleme. Köln liegt ja um die Ecke - wenn man denn das will.

Wie gesagt; vergiss das Studentenleben nicht. Frankfurt ist zwar gewaltig größer - aber Mainz hat seine große Uni und Hochschulen; da ist alles etwas enger und persönlicher - gerade was den Anschluss zu anderen betrifft. Also Party usw.

mignonnecerise
Beitragsersteller
@Davince

Und wie kommst du so mit der Situation zurecht? du pendelst ja zwischen bonn und Köln richtig? Ist das auf dauer nervig ?

Davince  07.05.2014, 09:56
@mignonnecerise

ich pendel nur, wenn ich unbedingt auf eine "besondere" party muss. aber ich hab hier genug auswahl.