Uniwechsel nach Mainz oder Frankfurt möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Wechsel ist entscheidend, ob es sich um den gleichen Studiengang handelt bzw. ob genügend Studienleistungen des bisherigen auf das neue Studium angerechnet werden können. Das lässt sich nur durch Rücksprache mit dem Prüfungsamt der neuen Hochschule klären (allerdings im voraus meist nicht rechtsverbindlich). Außerdem müssen die höheren Fachsemester (also ab dem 2. Semester) entweder nicht zulassungsbeschränkt sein (eher unwahrscheinlich) oder - falls beschränkt - müßten Plätze freiwerden und Du dafür ausgewählt werden können. Die Auswahlkriterien für höhere Semester müßtest Du bei der neuen Hochschule erfragen. Im Zweifel solltest Du nicht in Landau anfangen, falls Du dort keinesfalls weiterstudieren willst.

Hi,

das musst du an den Unis schauen.

Zum ersten Semester wird es ja nichts. Für das zweite Semester kannst du dich bewerben, da musst du dann nachweisen welche Scheine du schon im ersten Semester gesammelt hast (also Klausuren etc) und dann wird geschaut ob im 2, Semester noch Platz ist. Das passiert nach den Rückmeldefristen, da erst dann absehbar ist, ob genug abgesprungen sind nach dem ersten Semester und Platz für dich ist.

Eine Garantie gibt es nicht. Da solltest du dich gut informieren.