Frametimespikes in Minecraft normal?
Habe in Minecraft Mikroruckler, die der Frametime zu verschulden sind.
Ich habe einen Ryzen 7 3600X, eine RX 6800, 32 GB RAM, und Minecraft ist auf einer Sata SSD installiert.
Als texturepack verwende ich Pure BD craft 128x und benutze den Seus renewed Shader version 1.0.1. Das Spiel ist auf version 1.19.2. Das alles läuft auf Windows 11.
Naja, ich habe mich auf die Leistung der Grafikkarte gefreut, aber damit läuft ja nichtmal 128x komplett flüssig. Ich frage mich nun ob die Spikes in der Frametime ganz normal sind, ob sie behebbar sind, und wenn ja, wie sie behebbar sind.
Hier sind ein paar informationen zu der Auslastung und ein Beispiel der Frametime:
Der Prozessor ist auf keinem Kern voll ausgelastet, genauso wenig die CPU und der Arbeitsspeicher.
Ich bedanke mich für jede Antwort!
2 Antworten
Ich hatte exakt das gleiche Problem wie du in MC. Auch wenn die "Spikes" klein sind, ists nervig.
Es war bei mir der Riva Tuner. Sprich das Tool was dir in deinem Screenshot deine FPS anzeigt.
Starte mal das Spiel ohne das Overlay zu starten bzw. wenn du den Riva Tuner beendet hast (in der Taskleiste beenden). Sobald du aber das Overlay wieder aktivierst sind die Ruckler wieder da auch wenn du das Overlay wieder schließt.
Probiers mal aus.
Das hat ein bissl was gebracht. Paar kleine ruckler habe ich immernoch, aber das schiebe ich mal auf die Leistung. Der Shader ist ja auch etwas anspruchsvoller
Das ist normal bei Minecraft. Ich sehe auf deinem Screenshot keine Spikes und die fps sind auch gut.