Fragwürdige Fräsung an Turbolader Welle?
Hallo an alle!
Vor kurzem habe ich mir einen Turbolader bei "Stark Automotive" gekauft. Dieser kam jetzt an, und als ich ihn mir angesehen habe ist mir eine komisch "kante/rille" auf der Turbolader Welle an der ansaugseite aufgefallen. Erst dachte ich da wäre ein stück ab gebrochen aber es sieht eher aus wie von einer fräse abgetragen. Könnte das vielleicht zwecks dem Auswuchten sein? Papiere von Vibrationstest und Auswuchten waren dabei da hat er überall bestanden. Habe etwas derartiges noch nie gesehen.... Vom Hersteller habe ich bislang keine Antwort bekommen. Vielleicht kennt sich jemand dabei aus?
Es handelt sich um einen Turbolader für einen Audi a4 b7.
Danke schonmal im vorraus
5 Antworten
Ja das sieht nach gezielte Bearbeitung zwecks wuchten aus
Wird ein eingestochen der Grad gewesen sein. Der beim entgraten weg geflogen ist. Ist ein kleiner Produktion Fehler, aber nicht schlimm.
Das ist ok. so. Habe ich schon bei vielen Ladern gesehen.
Statt zusätzliche Gewichte anzubringen, wie beim Auto-Rad, fräst man bei extrem hohen Drehzahlen lieber Material weg. Gewichte können sich durch die Fliehkraft nämlich lösen.
Kann zum auswuchten sein.
Kann aber auch einfach sein dass diese kante für ein Werkzeug ist wo zum Bau des Turboladers benutzt wird.
Eine richtige Antwort wirst du voraussichtlich nur vom Hersteller erhalten.