Geht das in Deutschland?
Kann man erst islamisch heiraten (Nikkah) und dann standesamtlich oder muss man erst standesamtlich?
Kann man auch nur islamisch heiraten in einer Moschee ?Darf man das?
Ich weiß das man dann in den Papieren und so nicht verheiratet ist,aber prinzipiell darf man das oder ist das irgendwie verboten?
5 Antworten
Ja kannst du also erst Nikkah und dann standesamtlich. Ja du kannst auch nur Nikkah machen in einer Moschee. Nein ist nicht verboten
Das kannst du halten , wie du möchtest.
Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.
Hochzeit geht nur vor dem Standesamt. Und wenn die Frau wirklich verheiratet sein will, sollte sie zuerst das Standesamt besuchen.
Nikkah ist etwas ganz anderes. Das ist, wenn der Mann bis zu 4 Frauen oder Sklavinnen für Sex haben kann. Die Frau erhält eine Bezahlung für ihre Unschuld und der Mann darf sie danach schlagen.
Nikkah ist wie "wilde Ehe/unverheiratet", ohne rechtliche Bedeutung.
Fahre nach Hause und heirate dort, ist das einfachste. Der Rest ist zu kompliziert
Man darf. Nur hat eine islamische Eheschließung keinerlei Rechtsrelevanz in Deutschland, da das Eheschließungsmonopol nur beim jeweiligen Standesamt liegt. Eine islamische Eheschließung ist in Deutschland ein rein privatrechtlicher Vertrag. Es gibt Moscheen, die bestehen sogar darauf, eine islamische Eheschließung nur dann zu vollziehen, wenn eine standesamtliche dem vorausgeht. So handhabt es das islamische Zentrum Hamburg. Eine islamische Eheschließung ist auch zu Hause möglich. Ein Imam und mindestens 2 muslimische Zeugen sind mindestens erforderlich. Ein hanafitischer Imam hatte mir vor Jahren mal gesagt, dass es sogar zwei Leute unter vier Augen tun könnten, denn Allah ist der beste Zeuge. Aber ich empfehle, solches mit Imam, mindestens 2 muslimischen Zeugen und einem schriftlichen Ehevertrag zu tun, damit kein Schindluder damit getrieben werden kann.
Nein, standesamtliche Eheschließung hat im Islam keine Gültigkeit. Erst Nikkah machen, dann kann man auch noch standesamtlich heiraten, wenn man die deutschen Rechte der Ehe auch nutzen möchte.
Natürlich kann man auch nur islamisch heiraten. Diese Eheschließung ist aber in Deutschland nicht anerkannt. Gibt dir hier keine ehelichen Rechte. Nur die islamischen. Und du musst erstmal einen Imam finden, der die Eheschließung macht. Da gibt es auch Bedingungen einzuhalten. Viele Imame machen es nicht mehr, weil junge Leute das ausgenutzt haben.
Verboten ist eine islamische Eheschließung in DE nicht. Weil sie dir keine offiziellen Rechte in DE gibt.