Fragen zum Thema Musik im Mittelalter?

1 Antwort

"Habt Ihr vielleicht Ideen was für Fragen drankommen könnten?"

Vermutlich solche, die den "Stoff" betreffen, z.B.:

  • Verbindungen zum Gesang des Orients
  • Tonsysteme, Semiologie, Form und Modalität
  • die 'Kirchentonarten
  • das Liudger Offizium
  • das Graduale Triplex
  • ...

Snakeman4
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort allerdings bin ich wie gesagt noch in der 9ten klasse. Von den letzten beiden Punkten hab ich noch nie gehört geschweige denn von der Semiologie xD Aber Danke das du mir geantwortet hast:)

oetschai  29.04.2021, 22:01
@Snakeman4

OK... was ich eigentlich sagen wollte: es kann hier praktisch niemand wissen, WAS du zu dem Thema als Stoff "gelernt" hast und es macht auch wenig Sinn, irgendwelche Fragen aus dem Zauberhut zu ziehen, die vielleicht eventuell oder auch nicht "drankommen" werden.

Bemühe dich ganz einfach, deinen Stoff so gut es geht zu verstehen, zu lernen, darüber nachzusinnen, schwierige Begriffe zu klären, etc. Kurz: dich damit auseinander zu setzen.

Nachdem es um Musik geht: höre dir Beispiele an (Choräle, Minnesang,...), Schau dir Texte an (v.A. die Minnelieder...), versuche zu begreifen, worum es geht...

Snakeman4
Beitragsersteller
@oetschai

Danke für die Rückmeldung. Ich gebe dir hierbei natürlich vollkommen recht, ok da war ich vielleicht ein bisschen blöd aber gut ich werde mich mal nach beispielen umsehen:) DANKE

oetschai  29.04.2021, 22:05
@Snakeman4

...nicht "blöd", vielleicht nur ein wenig... hm... unorganisiert.... oder so. Alles Gute beim Lernen!