Warum ist der gregorianische Choral der Ursprung unserer heutigen Musik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage enthält eine Behauptung, die nur sehr beschränkt richtig ist. Der gregorianische Choral ist die erste Musikart, welche notiert wurde; das heißt, dass die Melodien irgendwie schriftlich festgehalten wurden.

Es ist also der ursprung der Musiknotation, aber der Begriff ,,Ursprung der Musik" ist übertrieben; insbesondere deshalb, weil die Instrumentalmusik viel älter ist und zum Teil auf Erkenntnisse von Archimedes & Co beruht.