1 Antwort

zu1 : es ist nicht das Saarland sondern die Pfalz.

"Nach den Befreiungskriegen und dem Wiener Kongress (1815) kam die territorial neu umrissene linksrheinische Pfalz 1816 als Rheinkreis an das Königreich Bayern.[12] Es handelte sich dabei um eine Entschädigung für die Gebiete rechts des Inns und die des Erzstifts Salzburg, welche Bayern im Münchener Vertrag vom 14. April 1816 an Österreich abgetreten hatte." wiki: Pfalz

zu 2: https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenzollernsche_Lande

BennTheMan  19.08.2024, 14:19

Vom Saarland war es nur ein kleines Eckchen um Homburg/Saar, was auch erst später dem Saarland zugeschlagen wurde.