Fragen zum A2 führerschein?

5 Antworten

Ob du in Raten zahlen kannst, must du mit der Fahrschule abklären. Da gibt es keine pauschale Antwort. Meine Fahrschule hat z.B. alle 2 Wochen eine Rechnung geschickt über die in dem Zeitraum angefallenen Kosten. Sie hat aber auch mit einem Dienstleister zusammen gearbeitet, der Ratenzahlung anbot. Als jemand, der nicht kreditwürdig war (wozu Schüler im Normalfall zählen werden) (und generell bei Leuten U18) brauchte es aber einen Bürgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Während einige Fahrschüler lediglich sechs Wochen benötigen, dauert der Erwerb der Fahrerlaubnis bei anderen beispielsweise sechs Monate. Es gibt jedoch auch Intensiv- beziehungsweise Ferienkurse, die es ermöglichen, den Motorradführerschein innerhalb von ein bis zwei Wochen zu machen.

...denke das keine Fahrschule sich auf Ratenzahlung einläßt.

Machs doch anders herum: Leg die den Betrag, der den Raten entspricht, auf die Seite, und nach einer Weile hast du dann genug zusammen für die Fahrerlaubnis.

Die schon vorher zu machen scheint nicht so sinnvoll, denn ein entsprechendes Fahrzeug willst du dann ja auch. Das kostet Anschaffung, Unterhalt und Ausrüstung für dich. Wenn das Geld für die Fahrerlaubnis knapp ist, wäre es das für ein entsprechendes Fahrzeug ebenfalls - und so kommst du gar nicht erst in die Situation, dir zu früh auch noch die zusätzlichen Kosten für Fahrzeug zuzumuten.

Mach' dann A2, wenn du das Geld dafür auch auf der hohen Kante hast. Wegen einem Hobby sollte man sich nun wirklich nicht verschulden.

LQAZEC
Beitragsersteller

nein ich mache ja nebenbei auch ein minijob 520€ basis

LetsPlays  12.07.2023, 21:05
@LQAZEC

Das ist auch gut so. Dennoch, sobald du die Ratenzahlung nimmst, bist du rein praktisch gesehen verschuldet. Spar' dir das Geld an & halt' noch etwas auf der 125er aus. Die wirst du dann auch vermissen ;)!

LetsPlays  13.07.2023, 23:01
@LQAZEC

Achso, du machst gar kein Aufbau sondern direkt A2. Dann sind damit natürlich noch mehr Kosten verbunden. Dann würde ich es erst recht nicht machen.

Wie stellst du dir das denn vor, wenn du direkt bei der Fahrschule auf Raten gehst? Wie willst du dir Schutzkleidung oder ein Motorrad kaufen?

LQAZEC
Beitragsersteller
@LetsPlays

Es ist nicht teurer. und von direkt alles auf raten habe ich nie gesagt. ich rede davon ide ka letzten 200-300€ oder so dann auf raten zu zahlen. und man bruacht ja nicht direkt ein mottorad kaufen. es geht darum erstmal den führerschein zu haben.

LetsPlays  13.07.2023, 23:29
@LQAZEC

Aber wenn du dir sowieso nicht direkt ein Motorrad kaufen willst, dann kannst du doch auch noch etwas warten und den Rest ansparen. Dauert dann ja nicht mehr lange.

"und habe eigentlich fast kein Geld" <- sowas suggeriert aber, dass da nicht nur 200/300€ übrig sind.

LQAZEC
Beitragsersteller
@LetsPlays

Das Motorrad kann ich mir dann ein halbes jahr später kaufen. ich brauche kein 20k teil. es reicht wenn ich ein gebrauchtes für3-4K kaufe

LetsPlays  14.07.2023, 00:18
@LQAZEC

Ich kann dir nur sagen, dass es keine schlaue Entscheidung ist. Die Entscheidung triffst am Ende aber du.

Doevi  12.07.2023, 20:26

Das ist die beste Antwort. Motorrad fahren ist ein Hobby und sollte man sich leisten können. Dafür Schulden machen ist es nicht wert.

Hi,

wenn du A2 machen möchtest, hast du ja schon A1, richtig?

Wäre es nicht besser, dein Geld auf zum Beispiel B zu sparen?

So toll ist A2 nicht. Außerdem brauchst du dann sowieso noch mehr Geld für die Maschine.

Ist in meinen Augen irgendwie komplett sinnfrei.

LQAZEC
Beitragsersteller

nein, habe kein A1. Der Autoführerschein wird mir gezahlt. Und nebenbei will ich noch mein A2 selber machen. naja ich wohne in ne nicht große Stadt und da brauche ich nicht notwendig ein Auto. und ich werde dann auch keine A mehr machen.