A2 Führerschein mit 17 Anfangen?

3 Antworten

Hallo,

zu jeder Fahrerlaubnis kann man den Führerscheinantrag ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters stellen.

In deinem Fall also mit 17,5 Jahren.

Mit der Ausbildung könnte man sogar früher anfangen, was aber keinen Sinn macht und die Fahrschulen deshalb in den meisten Fällen damit ebenfalls erst ein halbes Jahr vorher beginnen.

Und realistisch gesehen, wirst du zumindest mit der praktischen Ausbildung erst in gut einem Jahr damit anfangen, da du im Winter 17,5 Jahre alt bist.

Viele Grüße

Michael

Vermutlich willst du des mit BF17 verbinden?

Das ist dann eine ganz schlechte Kombination. Weil sonst darfst du dann gleich nochmal zur Fahrschule gehen.

Mach dann im Januar 2019 denien richtigen Autoführeschein und deinen richtigen Motorradführerschien zusammen. Beides zusammenmachen spart auch noch Zeit und Geld.

BF 17 das ist einfach nur Fahrschule Eltern, mobiler bist du dadurch auch nicht. Deine Eltern dürfen dich da immer noch überall hinfahren mit dem Unterschied das ihr beim fahren auch mal die Plätze tauschen könnt.

Darf ich beim BF17 gleich die Fahrausbildung zum Motorradführerschein A2 mitmachen?

Nein. Die Fahrausbildung zum Motorradführerschein der Klasse A2 darf erst mit 17 ½ Jahren begonnen werden.

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/faq-jugendliche.html

Die Ausbildung darf erst ein halbes Jahr vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse beginnen.

Der Fahrerlaubnisantrag hat dann ein Jahr Gültigkeit.

In diesem Zeitraum muß die theoretische Prüfung bestanden sein. Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt werden.

Die theoretische Prüfung darf erst drei Monate und die praktische Prüfung ein Monat vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse durchgeführt werden.

Wurde die theoretische Prüfung bestanden, so muss in einem Zeitraum von einem Jahr die praktische Prüfung bestanden werden.

Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt und die theoretische Prüfung wiederholt werden.