Fragen zu LGBTQ+ Referat?

Danke für die vielen Antworten! Mein Referat wird jetzt safe super!

11 Antworten

- welche Label gibt es noch?

- was ist der Unterschied zwischen Sexualität und Geschlechtsidentität? (Das wissen viele Menschen leider nicht)

- was ist der Unterschied zwischen romantischer und sexueller Orientierung?

- Liste häufige Vorurteile zu verschiedenen Menschengruppen (zB Homosexuellen, asexuellen usw) auf, wiederlege sie und erkläre warum sie falsch (und vielleicht auch Diskriminierend sind).

- sprich über Homosexualität in der Tierwelt bzw in der Natur und erkläre warum es ganz normal und natürlich ist

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)

Suizidrate, besonders bei jungen LGBTQ+ People. 2019 war die Suizidrate bei Transgendern (besonders FtM) 6mal so hoch, wie bei hetero&cis Menschen.

Man könnte hierbei besonders auf die Gründe der so hohen Suizidrate eingehen.

  • Wenig bis keine Akzeptanz in Familie und Umfeld
  • Gender-Disphorie
  • Eine Geschlechtsangleichung ist ein langwieriger, teils auch kostenspieliger Prozess, der sowohl Körper als auch Psyche belastet
  • Etc

Die einzelnen Sexualitäten erklären und Vorurteile benennen

  • Was bedeutet LGBTQ+ ?
  • Was ist der Pride Month ?
  • Was hat es mit Stonewall auf sich? (Herkunft des Christopher Street Day)
  • Wie unterscheiden sich Biologische Geschlechter und Geschlechtsidentitäten?
  • Was genau ist Intersexualität?
  • Wo gibt es Hilfsangebote und Unterstützung für Transsexuelle?
  • Wie funktioniert eine Geschlechtsangleichung?
  • Wie sehen die Gesetze für LGBTQ+ Menschen aus?
  • Wo herrscht noch immer für LGBTQ+ die Todesstrafe?

Man könnte genauer auf die einzelnden Buchstaben eingehen und jeden Buchstaben nochmal kurz erklären. Schon alleine über Transgender kann man eigentlich 20 Minuten halten. und man sollte auch unbedingt herausarbeiten, dass es einen Unterschied zwischen Geschlecht und Sexueller Orientierung gibt und dass die beiden Sachen unabhängig voneinander sind. ALso man kann ein Mann zu Frau Transgender sein und trotzdem auf Frauen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell