Fragen zu Herstellung von Hochauflösende Videospielen?

2 Antworten

Die Herstellung eines durchschnittlichen Indie-Spiels kostet vom Anfang bis zum Ende zwischen 50.000 und 700.000 US-Dollar .

Es geht also auch deutlich billiger. Bei großen Spielen bekannter Marken mit langer Spieldauer und atemberaumbender Grafik kommt es schon zu größeren Summen (Hogwarts Legacy schätzungsweise 150 Milionen Dollar).

Dinge, die es teuer machen (meiner Einschätzung nach):

  • Spieldauer
  • technisches Niveau
  • Plattform (PC oder Konsole)
  • Grafik
  • Marke (z.B. Lizenzen)
  • wie viele Leute daran arbeiten (und welcher Gehaltsklasse)
  • Marketingkosten
  • ob sie Vertonung, Cutscenes haben

Nimm z.B. Assassins Creed als Beispiel. Es sieht nicht nur unglaublich lebensecht aus, du kannst auch so viel machen (auf Dächer, Balken klettern). Dagegen kannst du dich in machen Games nicht man frei im Gebäude bewegen (z.B. nur das Zimmer per Menü aussuchen).

4) Mir bekannte Tricks:

Ein neuer Trick sind die völlig überteuerten DLCs, die Nintendo neuerdings verkauft (35 Euro für ein paar neue Charaktere oder Level).

Bei Smartphone Games ist das Spiel zwar kostenlos, aber ohne kostenpflichtige Inhalte, kommt man nur extrem langsam voran.

Bei allen Games - viele Dinge zum Sammeln und kleine Nebenmissionen, um immer dranzubleiben.

1) Naja, hochauflösende Grafik ist ja prinzipiell nichts schwer. Wie viel Aufwand das ist kommt auf die Komplexität des Spiels an.

Dabei musst du die eben die ganzen Texturen, eine Textur ist ein Muster was auf Objekte im Spiel gelegt wird, in hoher Auflösung anfertigen.

Eigentlich kostet ein hochauflösendes Spiel nicht viel mehr Geld als eines in niedriger Auflösung.

2) Nein, soviel kosten spiele nicht. Star Citizen vielleicht.

Naja du musst den Leuten halt Lohn zahlen. Hast 50 Künstler, 100 Entwickler, 10 manager. Die Entwickler und Künstler kriegen 100k im Jahr, die Manager 200k, und schon bist du bei 17 Millionen pro Jahr. Entwicklung dauert 5 Jahre, 85 Millionen. Kommen noch Sprecher dazu, PR usw., Easy 100 Millionen für AAA Titel.

3) Einige wenige spiele schaffen das. GTA V oder so.

4) Ist sehr kompliziert das Thema. Aber bei PC und Konsolenspielen ist es meist nicht der Sinn dass es zu sucht wird. Man will ja immerhin auch noch das nächste Spiel kaufen. Sucht ist für die Hersteller eher bei MMOs und pay to win mobile games von Vorteil.

Infomation1994
Fragesteller

Hallo ich grüße Sie ganz herzlich Hallo.

Mit meinen folgenden Rückfragen möchte ich NICHT implizieren und suggerieren dass ich sie für nicht schlau halte, bitte verstehen Sie meine Rückfragen nicht falsch.

1.) wenn ich mir jetzt das neue Call of Duty angucke und am Anfang der Szene durch diese Steinbucht gegangen bin dann ist es ja wirklich sehr detailreich wie das ganze Spiel auch gemacht. Heißt das im Klartext das bei einer solchen Feinen Detail und bei einer solchen feinen Textur der Stein in der Steinbucht Designe worden ist? Wenn ich mir jetzt das ganze Spiel angucke die ganze Karte des Spieles wenn ich mir jedes einzelne Detail davon ansehe wie es angebracht ist und wie es aussieht das haben alles diese Techniker beziehungsweise Software Ingenieure hergestellt und Design?

2.) für die Herstellung der Spiele braucht man nicht nur ein Studio oder andere geeignete Orte? Wird das alles komplett am Computer gemacht beziehungsweise in einer Software Station wie auch immer man es nennt?

3.) durfte mal an diesem beispiel noch mal nachfragen wann das Spiel sich wieder amortisiert hat? ( rein gerechnet hat)

4.) dürfte man an dieser Stelle nochmal fragen ob es ungefähr Schätzungen gibt wie viele Spieler für Pay to win sind, sind die meisten Spiele da dagegen oder dafür?

Hallo ich hoffe dass ich sie mit den Rückfragen nicht nerve das war nämlich so nicht meine Absicht nerven möchte ich sie nicht.

Sie dürfen sich mit den Antworten Zeit lassen.

MFG
Nikolas E.

jort93  17.06.2023, 16:25
@Infomation1994

Viel details und hochauflösend ist nicht das selbe. Viele Details sind durchaus aufwendige. Hochauflösend beschriebt nur die Anzahl an Pixeln. Kann hochauflösend sein ohne viele Details, und detailreich ohne hohe Auflösung sein.

Das wird überwiegend im Studio am Computer gemacht, aber man nimmt eben auch Sprecher im Tonstudio und stuntmen im Motion capture studio auf. Für Rennspiele werden echte Strecken millimeter genau 3d gescannt.

Stark unterschiedlich. Manche rechnen sich nie, manche nach Jahren, manche in der ersten Woche.

Naja, wenn du die Spieler fragst ob sie pay to win wollen, werden die meisten nein sagen. Aber bei mobile games werfen kostenlose pay to win spiele deutlich mehr Geld ab als spiele die man kauft.