Was denkt ihr über Path Tracing in Spiele und was soll das so bringen?

2 Antworten

Path Tracing ist eine ziemlich fortschrittliche Rendering-Technik, die auf Raytracing aufbaut. Im Gegensatz zum Raytracing, das nur einzelne Strahlen verfolgt, verfolgt Path Tracing viele Strahlen, um eine vollständigere Berechnung von Licht und Schatten in einer Szene zu ermöglichen. Dadurch erzeugt es realistischere Schatten und Beleuchtungseffekte, insbesondere in Szenen mit indirektem Licht, wie z.B. ein von einer Wand reflektiertes Licht.

Die Verwendung von Path Tracing erfordert jedoch eine erhebliche Menge an Rechenleistung. Daher ist es bisher nur in einigen High-End-Spielen verfügbar und erfordert auch eine entsprechende Hardware, wie z.B. die von dir erwähnte RTX 4090.

Obwohl Path Tracing immer beliebter wird und voraussichtlich in Zukunft in mehr Spielen verwendet werden wird, ist es unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit zum Mainstream wird, da es immer noch zu anspruchsvoll für die meisten Computer ist. Die meisten Spiele verwenden immer noch traditionelle Rendering-Techniken wie Rasterisierung und Raytracing, um ihre Grafiken zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)

dada000go
Beitragsersteller

Die Verwendung von Path Tracing erfordert jedoch eine erhebliche Menge an Rechenleistung.

A: naja.. bekomme mit Frame generation noch etwas über 100 FPS auf 3840x1600.. so viel Leistung geht da denke ich auch nicht weg.

Aber vielen Dank für deine Antwort, war sehr ausführlich und gut erklärt.

DasZitrone  23.04.2023, 18:06
@dada000go

Du hast ja auch eine 4090. Mit meinerm Test-Rig und der 2080ti wird das schon etwas weniger flüssig wenn ich Path-Tracing an habe.

Aktuell ist der Mehrwert einfach viel zu gering für die dadurch entstehende Leistungseinbuße. Und hier gehts nicht darum was du oder ich uns an Hardware leisten können, sondern auf was der Großteil des Marktes spielt.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Klapp hier alleine mal die Grafikkarten aus. Es lohnt sich einfach nicht in einem AAA Spiel komplett auf Path Tracing zu setzen, weil es mit Abstand den größten Teil der Kundschaft direkt ausschließt. (Denk auch an Konsolen.)

Selbst in Cyberpunk wird es nur stellenweise verwendet und ist weit entfernt von einer vollständigen implementation. Aktuell macht es einfach noch viel mehr Sinn auf die herkömmlichen „Tricks“ zurückzugreifen und diese nach und nach durch die neuen Technologien zu ersetzen.

Den größten Vorteil haben aus meiner Sicht hier nichtmal die Konsumenten, sondern die Entwickler. Kann man komplett auf Path Tracing setzen, spart das enorm viel Entwicklungszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

dada000go
Beitragsersteller

Man kann die Entwicklung von Konsole und PC auch trennen.

Hat ja Cyberpunk auch gemacht.. da die Konsolen sowieso Jahre immer hinterherlaufen und die Entwicklung nur hindern.

Zum Thema:

Und hier gehts nicht darum was du oder ich uns an Hardware leisten können, sondern auf was der Großteil des Marktes spielt.

A: Man sollte wenigstens die Option bekommen es zu aktivieren... viele würden sich auch deswegen allein schon die beste Grafikkarte oder zumindest einer der besten kaufen.

Nur um die Grafikpower miterleben zu wollen.

Du kannst es ja auch auf Cyberpunk deaktiviert lassen.

JimBeamHoney  23.04.2023, 21:17
@dada000go
Man kann die Entwicklung von Konsole und PC auch trennen.

Der Punkt ist, dass das zwei komplett unterschiedliche Ansätze in der Entwicklung sind und man das Spiel somit übertrieben gesagt zweimal entwickeln müsste. Nein, so einfach kann man das nicht trennen.

Hat ja Cyberpunk auch gemacht

Da du es anscheinend nicht ganz verstehst: Cyberpunk hat kein vollständiges Path Tracing. Es wurden im Nachhinein einzelne Elemente genommen und ausgetauscht. Das ist nicht das gleiche, wie ein Spiel komplett darauf aufzubauen. Das ist eine Demo, mehr nicht.

viele würden sich auch deswegen allein schon die beste Grafikkarte oder zumindest einer der besten kaufen.

Eben nicht, genau das hab ich oben schon erläutert. Der Unterschied ist einfach zu gering. Die herkömmlichen Tricks sind über die Jahre perfektioniert worden und Path Tracing ist für den 0815 Konsumenten nicht mehr als ein kleines Goodie. Außerdem interessiert es die Publisher der Spiele relativ wenig ob du dir wegen ihrem Spiel eine neue Grafikkarte kaufst.

Nicht jeder scheißt Geld und ist bereit für (blöd gesagt) 1% bessere Qualität tausende Euro auf den Tisch zu legen. Ja, ich greife für mein Hobby auch tief in die Tasche, aber ich bin nicht der Durchschnitt. Und aus Entwicklersicht musst du dich an den Markt anpassen, nicht der Markt sich an dich. Vorausgesetzt du willst Profit machen.