Fragen zu Boiler (Warmwasserspeicher) ElektraBregenz EHS 120

Bild 1 - (Technik, Elektrik, Sanitär) Bild 2 - (Technik, Elektrik, Sanitär) Bild 3 - (Technik, Elektrik, Sanitär) Bild 4 - (Technik, Elektrik, Sanitär)

4 Antworten

Hallo. Auf Bild 1 scheint ein Befestigungsstift sehen zu sein. Hält bestimmt das Gehäuse. Auf Bild 2 ist ein Termostatregler zu sehen. Mit dem kann man die Wunschtemperatur nach stellen. Auf dem 3. Bild ist der Regler für die Leistung des Boiler zu sehen. 1 = Minimum 3 = Maximum E = Energiesparender Betrieb (ca.50 Grad) Auf dem vierten Bild ist dieses Metallplätchen da um den Stift der dies regelt mit drehen zu können. Wäre er rund würde er ja durch drehen und keine Wirkung haben. Gehe mit dem Knopf mal zu einem Rohrleger in deiner Gegend und frage mal nach ob er einen alten Knopf über hat. Sieht so aus wie bei vielen Boilern. Viel Erfolg

das teil auf bild1 könnte der stöpsel von einer Luftmatratze sein.

wie das ding in das gehäuse vom Boiler kommt, keine ahnung. aber es gibt da ja den vergleich mit den Reittieren, die vor dem Pharmazieladen respirieren. zu gut deutsch:

ich hab schon pferde vor der apotheke k0tzen sehen. wie es so schön auf deutsch heißt...

das teil auf Bild 2 ist ein thermostatischer Mischer. der mischt das heiße wasser aus dem boiler mit kaltem aus der anderen leitung. das ganze hat gleich 2 funkionen:

  • verbrühungsschutz: auch wenn das Wasser im boiler mal zu heiß ist, besteht bei korrekter einstellung zu keiner zeit die gefhar, dass die temperatur über den eingestellten wert steigt.
  • komfort durch konstante temperaturen: ist der Miascher wesentlich niedriger eingestellt, als die speichertemperatur, dann ist auf diese weise sicher gestellt, dass das Wasser nicht kälter wird....

eigendlich wird solch ein ventil bei solaranlagen verbaut. weil hier die energiezufuhr schwankend ist. sprich mal 70 mal nur 50 grad, oder zeitwielig sogar 90 grad und mehr im Speicher... da muss ja irgendiwe ein schutz hin...

in manchen fällen z.b. Kitas oder so, wo hygienebedingt eine hohe speichertemperatur erforderlich ist, aber gleichzeitig um den verbrühungsschutz zu gewähren eine neiderigere maximale wamwasseremperatur erdorderlich ist...

lg, Anna

PS: was die einstellung bertrifft, wenn dir das wasser so warm genug ist, ist erst mal alles in ordnung

Hallo!

Bild 1: Bin mir nicht sicher, da es nicht genau erkennbar ist, aber es könnte eine Kabeltülle sein, die bei dünnwandigen Blechdurchführungen verwendet wird als Schutz für das Elektrokabel. IdR wird die Tülle dort abgeschnitten, wo der Kabeldurchmesser dem Tüllendurchmesser entspricht.

Bild 2: Das ist ein temperaturgesteuerter Warmwasser-Mischer. Auf dem Bild ist es nicht zu sehen, aber ich vermute der Mischer hat eine Verbindung nach rechts zum Kaltwasseranschluss, um Kaltwasser dem Warmwasser zuzumischen. Du kannst damit generell deine maximale Warmwassertemperatur einstellen. Ist ideal bei Kleinkindern, da sie sich dadurch nicht verbrühen können.

Bild 3: Die Einstellungen des Boilers: * bedeutet frostsicherer Betrieb - zB im Winter bei Zweitwohnsitzen - um das Einfrieren/Auffrieren des Boiler zu verhindern. Dann hast du die Leistungsstufen 1-3, wobei Stufe 2 mit "e" (für eco = leistungsoptimierter Betrieb) gekennzeichnet ist.

Bild 4: Der Drehknopf - typisch bei der Feder gebrochen.

Wenn ich den Drehknopf richtig interpretiere - roter Teil am Rand ist der Indikator? - dann stünde dein Boiler auf "e" (eco-Betrieb) und einer Warmwassertemperatur von 55 °C.

Wegen dem Drehknopf würde ich einfach in einen Baumarkt gehen und schauen, ob es nicht Ersatz gibt. Wenn nicht, dann im Baumarkt gleich bestellen, Elektra-Bregenz ist sehr gängig bei Boilern. Hast du einen Installateur in der Nähe, könntest auch den nach einem Drehknopf fragen.

LG Bernd

Hallo!

Der schwarze Stöpsel wird zu den beiden Fühlern ins Fühlerrohr gesteckt. Dient als Befestigung damit diese nicht nach unten rutschen können.