Fragen, wie viel Geld jemand hat?

16 Antworten

Das ist wohl kulturell unterschiedlich. Ein Amerikaner würde gleich fragen was Haus, Auto, etc gekostet hat und erzählen was er verdient, investiert etc ...

Bei uns ist das für viele eher ein Tabu Thema.

Kommt aber immer drauf an wie gut man jemand kennt, dann kann man abschätzen ob man locker über Geld, Einkommen, Vermögen sprechen kann oder ob man beim Thema besser nur Andeutungen macht.

Auf keinen Fall würde ich von mir etwas erzählen, was beim anderen Neid hervorrufen könnte. Ich hatte aber auch schon Situationen unter nicht so engen Bekannten, und es stellte sich heraus das wir alle Immobilienbesitzer und Vermieter waren, da kam es schnell auch zu Fragen über Werte und Mieteinnahmen.

Also ich habe gelernt, dass es "unhöflich ist über Geld zu sprechen oder gar nach Vermögensverhältnissen von anderen Personen zu fragen".

Ich habe bisher auch nie eine andere Erfahrung gemacht, soll heißen, nie erlebt, dass Menschen nach Einkommen oder Vermögen fragen, mit der einzigen Ausnahme, bei Leuten, die sich sehr nahestehen, da kann das schon mal vorkommen.

Letztlich hat man ja auch immer die Möglichkeit, die Auskunft zu verweigern.

Ja kannst du. Da wird dir aber niemand darüber Auskunft geben.

Es kommt auf den Kontext an, aber in der Regel geht es dich einfach nichts an.

Wenn man darauf eine Antwort bekommt, ist sie meist gelogen oder lässt einige entscheidende Details aus. Die meisten behaupten reicher zu sein als sie sind und Schulden hat natürlich niemand.