Fragen über Alltagspsychologie. Könnt ihr mir helfen?

3 Antworten

1. Subjektiven Erfahrungen, Sozialisierung und Erziehung bzw. Kultur

2. Da sie aus subjektiven Erfahrungen gewonnen werden, müssen sie für jeden Menschen anders sein, denn jeder Mensch macht andere Erfahrungen und verarbeitet diese auch aufgrund seiner sozio-kulturellen und genetischen Disposition.

3. Keine Lust mir da jetzt was auszudenken, kannst du dann wenigstens noch selbst machen.

4. Vorstellungen können sich nur durch neue Erfahrungen ändern. Beispielsweise ist der erste Eindruck zwar wichtig, allerdings kann der erste Eindruck über viele konträre Erfahrungen geändert werden. Genau so können alltagspsychologische Denkweisen die aufgrund subjektiver Erfahrungen bestehen durch neue Erfahrungen die dem widersprechen geändert werden. Darüber hinaus können subjektive Wahrnehmungen durch vernünftige und objektive Wahrheiten abgeschwächt werden. Wenn ich einem Menschen empirische Beweise liefere, dass seine alltagspsychologische Wahrheit nicht stimmt, dann kann er (sofern er für Vernunft empfänglich ist) seine Wahrheit ändern.

5. Die wissenschaftliche Psychologie versucht A) durch Forschung neues Wissen über psychologische Sachverhalte zu erlangen während die Alltagspsychologie kein neues Wissen generiert, sondern eher zufällig entsteht und letztlich auch nicht das Ziel hat das Wissen zu mehren und B) Psychologie basiert meistens auf empirischen Daten die durch mathematische Konstrukte gesicherte Theorien liefern können sowie durch Methoden erhoben wurden die logisch sind.

Tamtamy  16.02.2017, 23:37

Gute Arbeit! In der Alltagspsychologie würde man allerdings vermuten, dass dich da einer drangekriegt hat, für ihn seine Hausaufgaben zu machen. (Immerhin, bei Punkt 3 hat sich doch ein Widerstand gerührt ...)  (:-))

MaxNoir  17.02.2017, 05:21
@Tamtamy

Grundsätzlich beantworte ich solche Fragen auch nur dann, wenn ich selbst gerne zu dem Thema noch mal einen klaren Gedanken fassen würde. Einfach um fit im Kopf zu bleiben. Kann man das so sagen?

Aber du hast Recht, sein Ziel hat er erreicht. Gelernt hat er dabei allerdings nichts, insofern wird die Strafe für diese Faulheit sicher irgendwann noch folgen. :D :)

Hallo.
Aus dem Elternhaus. Die Schule, den Beruf und die umwelt und alles was dazu gehört,und Erfahrung
Kino. Fernsehen, Radio,  Zeitschriften.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

zu 1. Aus Beobachtungen aus echtem Leben, aber auch Fernsehen, Kino, Büchern, Volksmund....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.