Fragen an Lehrer/innen?

2 Antworten

Mit Strafen kann man dressieren. Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt, oder wie Karl Valentin es formulierte: "Erziehung ist völlig überflüssig. Die Kinder machen uns eh alles nach."

Manchmal ist dies erschreckend.

Das Wort Strafe halte ich für ungut. Besser finde ich es zu formulieren, dass jede Handlung eine entsprechende Konsequenz hat. Wenn Kinder zeigen, dass sie Regeln nicht einhalten, dann kann die Lehrerin auf einem Ausflug ihren Auftrag für die Sicherheit der Kinder zu sorgen, nicht mehr angemessen erfüllen und kann deshalb diese Kinder nicht mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Sunda2901
Beitragsersteller

Ich hab mich falsch formuliert Verzeihung. Ich finde es richtig das falsches Handeln Konsequenzen mit sich bringen. Und sich im Namen des Kindes zu entschuldigen ohne das das Kind seinen Fehler Einsieht finde ich genauso falsch

Die meisten Leute sind eben dumm.

Die Lehrer haben aber auch immer weniger Handhabe damit umzugehen. Dürfen ja nichts mehr.

Aber es gibt auch Lehrer mit "starker" Persönlichkeit und Ausstrahlung, da traut sich keiner was.

Schließ dich mit anderen Eltern zusammen die denken wie du. Gemeinsam lässt sich mehr bewegen

Sunda2901
Beitragsersteller

Ich kann diese Eltern nicht leiden. Mit denen werde ich auch nicht warm. Ich finde es einfach schade wie dumm und falsch Eltern heutzutage erziehen ... Also ich hab einfach kein Verständnis dafür muss ich ehrlich sagen

RandomName01  04.06.2024, 22:03
@Sunda2901

Die waren schon immer so. Man muss lernen das beste daraus zu machen. Komm bloß nicht auf die Idee zu viel Energie und Zeit zu verschwenden. Es ist manchmal so, als würde man versuchen durch eine Wand zu laufen.

Die Schulzeit dauert nicht ewig. Man muss sich holen, was man braucht und alles störende ausblenden

Sunda2901
Beitragsersteller
@RandomName01

Ich verschwende schon lange keine Energie an solch ein Haufen. Mir tun einfach die Lehrer leid weißte? Die müssen ja teils bzw. Überwiegend deren Kinder erziehen weil die es nicht so dramatisch sehen ... es ist einfach nur ermüdend

RandomName01  04.06.2024, 22:09
@Sunda2901

Naja, Erziehung wird immer mehr auf Lehrer geschoben.

Eltern drücken ihren 8-jährigen ein Tablet in die Hand und schauen Netflix

Lehrer brauchen mehr Rechte. Weniger Toleranz. Störende Schüler werden entfernt und müssen den Stoff nachholen. Passiert das nicht, schlechte Note -> Klasse wiederholen.

Kinder lernen zu Hause immer weniger, dass bestimmte Handlungen mit Konsequenzen verbunden sind

Sunda2901
Beitragsersteller
@RandomName01

Das gefühl habe ich auch immer mehr. Hauptsache die Eltern versuchen der Lehrerin Honig um den maul zu schmieren damit alles vergessen wird.

Es ist schade ehrlich. Man müsste Angst haben das diese Kinder in der Zukunft so fallen könnten wegen solchen Umstände. Ob die soweit denken?