Fragen an Berufsberater?

Alles was ich weiß ist, dass ich eine Ausbildung machen will. Habe den erweiterten Realschulabschluss

3 Antworten

Hallo,wenn du noch nicht weißt,was du beruflich machen könntest oder wo deine Stärken liegen,dann mache dir keine Sorgen.Dein Berater kitzelt dir schon ,durch gut gestellte Fragen von ihm raus,welche Interessen du hat und gibt dir Hilfe.Du bist nicht der erste junge Mensch der noch nicht weiß,wo und wie seine berufliche Zukunft aussehen soll.Es gibt so viele.Keine Angst,es geht da alles gut!

LG und alles Gute

Hallöchen,

ich denke mal, dass ganz viele junge Leute nach Beendigung der Schule in dieser Misere stecken, ich finde ja auch, dass man gar nicht richtig auf die Berufsmöglichkeiten vorbereitet wird.

Ich würde die auf jeden Fall empfehlen, ganz viel auszuprobieren. Die Beratung ist ein Ansatz, aber ein Beamter kann nicht unbedingt in einem kurzen Gespräch alles über dich herausfiltern, was vielleicht wichtig für die Berufswahl wäre. Am Ende fängst du eine Ausbildung an und merkst, dass das doch nicht das richtige ist.

Und letztlich musst ja du selbst entscheiden, was du machen möchtest. Mach am besten ein FSJ oder Praktika, schau dich einfach um und schnupper überall mal rein. Im schlimmsten Fall weißt du dann immerhin, was du NICHT machen möchtest.

...alles halb so wild!

Versuche dir vielleicht mal im Vorfeld eine Liste aufzusetzen mit Dingen, die du gerne machst und gut kannst - denke dabei eventuell an "Menschliches" und sogenannte "soft skills" wie das auf Neudeutsch heißt, aber du kannst auch Hobbys mit aufnehmen. Einen Anhaltspunkt geben dir bestimmt auch deine Schulnoten, du kannst durchaus auch Fächer nennen, in denen du gut bist und Spaß hast. Denn damit der Berufsberater dir helfen kann bedingt das ein paar Anhaltspunkte, damit er weiß was er für dich tun kann.

Vielleicht kannst du dir auch mal kurz Gedanken drüber machen, was du denn an Berufen grundsätzlich ansprechend findest und was dir gefallen könnte bzw. was dich dazu einladen könnte, da eine Ausbildung anzustreben oder ein Praktikum zu machen. Gehe mal in dich, das kannst du!

Alles Gute & wie gesagt ... nix wird so heiß gegessen wie gekocht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung