Welchen Schulabschluss brauche ich als Altenpflegerin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst mit einem Hauptschulabschluss die Ausbildung beginnen. Da wird nach dem ersten Lehrjahr eine Prüfung zur altenpflegehelferin absolviert und dann kann man sich entscheiden ob man die Ausbildung weiterführen möchte. Realschüler machen die drei Jahre komplett durch und schreiben dann die Prüfung. Ich mach die Ausbildung zur altenpflegerin zur zeit. Bin im dritten Ausbildungsjahr. Ich finde es schön das du dich für den Beruf entschieden hast und wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg :) und immer von Anfang an lernen ;) dann hast du es später einfacher. Vorallem Anatomie lernen um nachher die Krankheitsbilder besser verstehen zu können.

Es kommt drauf an wo und welches Bundesland du bist. mit ein qualifizierender Hauptschulabschluss kannst du die Ausbildung als Altenpflegerin machen sogar mit ein Hauptschulabschluss! wie gesagt kommt drauf an welches Bundesland du wohnst oder wie der Betrieb ist.

lg

Realschulabschluss ist völlig ausreichend, man kann den Beruf auch mit einem hauptschulabschluss erlernen:)

Na klar, das kommt dann nur auf den Betrieb an, aber die werden ja auch reichlich gesucht !