Welchen Abschluss habe ich nach der Ausbildung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Realabschluss wie vorher aber dazu noch ne abgeschl Ausbildung. Mehr nicht! In manchen Ausbildungsberufen ist es so, dass du nochn Jahr die Schulbank drücken musst und somit dann Fachabi hast, aber da musste dich halt erkundigen ob das bei dir auch so ist!

der schulische Abschluss ist der Realschulabschluss (mittlere Reife). Der berufliche Abschluss ist beendete Ausbildung zur Bürokauffrau (sprich du bist kurz und knapp nun Bürokauffrau). Mehr gibts da nicht zu wissen, Fachhochschulreife hast du somit nicht

Ich habe vor meinem Studium Kauffrau f. Bürokommunikation gelernt und hatte in meiner Klasse welche drin, die glaube einen Hauptschulabschluss oder nur einen Realschulabschluss hatten. Es wurde bei uns angeboten, dass man mittels Abendkurs noch seine Fachhochschulreife machen konnte. Daher würde ich sagen, du hast diese nicht automatisch, sondern musst die wie eine Ausbildung noch zusätzlich machen. Dann, weshalb ich auch auf die Leute ansprach, welche Hauptschulabschluss/ Realschulabschluss hatten ... einer von meinen Mitschülern meinte, wenn er in dem Fach, in dem Fach und in dem Fach eine 2 jeweils belegt, bekäme er automatisch den Vermerk ins Zeugnis: erweiterter Realschulabschluss. Daher bin ich der Meinung, dass, je nachdem wie dein Zeugnis in den Grundfächern aussah, es möglich wäre, dass du den erweiterten bekommen hast; aber dann müsste das zusätzlich noch im Zeugnis vermerkt worden sein. Trifft dies nicht zu, hast du deinen normalen Realschulabschluss und bist nun mit deiner Ausbildung Bürokauffrau.

LupoWF
Beitragsersteller

den erweiterten real hatte ich auch vorher schon

Esmerelle  22.01.2010, 09:05
@LupoWF

Dann hast du mit diesem nur die Möglichkeit Abi zu machen und manche Studiengänge bzw. Universitäten/ Fachhochschulen, nehmen auch Leute mit erweitertem Realschulabschluss auf. Aber hier kommts auf den Studiengang an. Bei FHs hast du dort gute Chancen reinzukommen, bei Unis ists Problem, dass du meist dann eine entsprechende Ausbildung vorher gemacht haben musst, um in dem Studiengang auch mit erweitertem genommen zu werden. Aber das ist ist halt unterschiedlich geregelt. Besuche die Uni/ FH deiner Wahl im Internet und belese dich bzgl. deines Studienganges. Wenn du da nichts findest, haben die jeweils Ansprechpartner.

Nein, die Fachhochschulreife hast du damit nicht erworben. Du hast die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Ausbildung, mehr nicht.

nee ganz einfach mittlere reife mit abgeschlossener berufsausbildung