Abitur ohne erweiterten realschulabschluss?

4 Antworten

Es gibt duale schulische Ausbildungen, wo man auch das Fachabitur bekommt. Danach kann man mit diesem Fachabitur sich an der Fachoberschule anmelden und dann mit einem zusätzlichen Jahr das Abitur machen, ohne Qualifikation (Voraussetzung kaufmännische Ausbildung und Fachabitur oder 5 jährige kaufmännische Tätigkeit im kaufmännischen Beruf) So funktioniert es im kaufmännischen Bereich.

Hier weiß ich aber jetzt nicht, ob man im sozialen/medizinischen Bereich schon genausoweit ist. Fakt ist, man muss 2 Schulen besucht haben. Der direkt Weg ohne Quali, den gibt es so ist. Wo direkt das Abitur angeboten wird, wird immer Quali gebraucht. Es gibt Berufskollegs mit Fachabitur Richtung Pflege, soziales, vielleicht sogar was duales z.B. Sozialassistent, aber die Frage ist, ob es dann auch die Oberschule gibt, wo du das 13. Jahr machen kannst.

Entweder gehst du den Umweg über Kaufmännisch oder über die Abendschule. Dort kann es sein, dass du wegen fehlender Quali ein halbes Jahr oder so mehr machen musst.

Mit einem Fachabi im sozialen/pflegerischen Bereich kannst du auf jeden Fall nicht an eine Oberschule für Kaufmännisches und in der Abendschule würde man dir das spezielle Fachabitur auch nicht anrechnen.

Hm ne. Leider nicht :( dafür brauchst du deine qualifikation.gibt ja noch die möglichkeit fachabitur zu machen :-) dafür braichst du nur einen realschulabschluss. Schönen tag dir

sesamstange
Beitragsersteller

Fachabi Richtung Medizin gibt es sowas ? Meine Freundin hat ja eine Ausbildung als MFA bald abgeschlossen.. Und gibt es sowas wie Abendschule wo man das nachholen kann?

Du brauchst eine Qualifikation, sonst wird das mit dem Abitur nichts.

sesamstange
Beitragsersteller

Und gibt es eine Möglichkeit es nachzuholen ? Bitte etwas genauer :)

Sisko96  10.09.2014, 06:31

Also sicher bin ich mir nicht, aber du könntest ja an einer Realschule nachfragen ob du dein Abschluss nach machen kannst. :)

apophis  20.11.2014, 03:17
@Sisko96

In der Regel nehmen Allgemeinbildende Schulen niemanden mehr auf, sobald sie von der Schule weg sind. Wiederholen ja, aber sobald man 1 Jahr weg ist, nicht mehr.

Für das Abendgymnasium bzw Fernschule benötigst du "nur" die Mittlere Reife, sprich den Realschulabschluß. Und für ein Medizinstudium nbenötigst du das "volle" Abitur, ein Fachabitur reicht da nicht.

sesamstange
Beitragsersteller

Ja wenn man also das abendgymnasium macht hat man doch den Abi oder nicht ? Und dann müsste es mit dem Medizinstudium klappen ..