Fragebegleiter Quelle/Quel und wann moi oder je usw.?
Hi also ich schreibe übermorgen eine Arbeit und wollte fragen ob mir jemand erklären kann wie man das macht also zb wann man quel benutzt und wann moi oder je
Kannst du die Frage konkretisieren? Denn eigentlich geht das aus der Übersetzung ja schon klar hervor. Also wo hängst du grammatikalisch gesehen
Hi also es ist so es gibt ja je,tu,il,Elle usw. Aber dan gibt es ja auch moi…lui usw. Also ja wann benutzt man was
1 Antwort
also quel und Quelle sind ja Fragewörter,die übersetzt „Welche/Welches“ bedeuten.
Quel benutzt man wenn das zu beschreiben, danach kommende negativ ist also bspw.: Quel jeu de vidéo tu veux achêter? (Welches Videospiel möchtest du kaufen?)
genauso in der Mehrzahl : Quels jeux des vidéos tu veux achêter?(Welche Videospiele möchtest du kaufen?)
Wenn das Nomen aber positiv ist und mit dem unbestimmten Artiekl : une oder dem bestimmten Artikel: la auftritt benutzt man quelle oder quelles
quelle chien tu trouves mignonne? (Welchen Hund findest du niedlich?)
Oder halt Quelles chiens tu trouves mignonnes? (Welche Hund findest du süß?)
Du musst bei diesen beiden Worten (auch bei Worten wie cette,ce und cet) immer auf die Artikel achten und bei positiven Artikeln quelle und negativen quel benutzen.
Bei moi und je unterschiedest du zwischen unverbundenen und verbundenen Personalpronomen.
stehen sie im Kontext zu etwas (einem Verb) und sind somit mit etwas oder jemandem verbunden benutzt man je oder (tu,elle,il,nous,vous,ils,elles),denn das sind die verbundenen Personalpronomen. Sie stehen meist vor einem Verb und haben den gesuchten Kontext.
Je suis une femme oder Tu aimes les chansons.
Unverbundene Pronomen werden also nur benutzt wenn man Dinge oder Personen besonders stark hervorheben möchte.
Qui aimes la musique? Moi,J ´aime la musique.
Moi,j ˋai acheté de la glace.
Meist stehen diese Pronomen auch nach Präpositionen p.e. Tu regardes le film avec moi?
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LenaCaty22