Frage zur Legalität von VPN-Programmen in Deutschland?
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Nutzung von VPN-Programmen in Deutschland. Es gibt Apps, die Werbung anzeigen, und manche VPN-Programme blockieren diese Werbung, wenn sie aktiviert werden. Ist es in Deutschland überhaupt erlaubt, solche VPN-Programme zu verwenden, insbesondere wenn sie Werbeanzeigen blockieren? Könnte das rechtlich problematisch sein?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
2 Antworten
VPN ist grundsätzlich und vollständig legal!
Was du damit anstellst, ist eine andere Frage.
Du kannst Add Blocker verwenden, oder z.B. den Brave Browser, der das von Haus aus schon mitbringt. VPN ist dafür weniger geeignet, auch wenn das manche im Paket haben.
Nein, AdBlock und VPN sind legal, sie verstoßen aber gegen die Richtlinien der Website. Auf manchen websites könntest du gesperrt werden. Ist aber eher selten.
Illegal ist es nur, wenn du die VPN missbrauchst, um illegale Sachen zu machen, damit man dich schwerer erwischt (z.b du kauft ohne WBK-Schusswaffen im Darknet und benutzt eine VPN mit TorBrowser)
Ich rede nicht von Webseiten, sondern von Programmen und Apps auf meinem Handy, wie z. B. Spiele, bei denen ständig Werbung erscheint, die stört. Meine Frage ist daher: es gibt ein VPN oder einen DNS-Blocker, der alle Werbungen auf meinem Handy blockiert, einschließlich der Werbung in Apps