Audi A3 Sportback Pferdetransport?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AnhÀnger ca. 700 kg leer + Pferd ca. 700 kg = 1,4 t, sollten am A3 funktionieren

allerdings FĂŒhrerscheintechnisch bei dem 2,5 t AnhĂ€nger mit B alleine nicht möglich.

Camillotutnix
Fragesteller

Oh....ich hab ja keinen AnhĂ€nger, war nur geschĂ€tzt. Dann muss ich schauen, wegen dem FĂŒherschein, dass ich einen mieten kann in leichterer AusfĂŒhrung. Danke fĂŒr den Hinweis.

lemonshaker  28.03.2021, 18:00

Mal auf die schnelle, Leergewicht von entsprechenden AnhÀngern zwischen 750 u. 850 kg, sollte also AnhÀngelasttechnisch mit dem alten 3er machbar sein

Du wirst die nötige AnhÀngelast gar nicht haben. Bei dir wird bei 1,6 Tonnen am Hacken Schluss sein

peterobm  28.03.2021, 10:53

nicht ganz,

was wiegt der HÀnger leer? + Pferdchen - bleibt er unter der zulÀssigen AnhÀngelast, und im Besitz des BE, darf er fahren.

DerBayer80  28.03.2021, 10:57
@peterobm

Er schrieb ja das das Pferd rund 700kg hat und der AnhÀnger 2,5 Tonnen. Die AnhÀngelast vom A3 ist meines wissen auf 1,6 Tonnen begrenzt. Somit ist der an AnhÀnger allein schon zu schwer

peterobm  28.03.2021, 11:01
@DerBayer80

die 2,5T ist das Gesamtgewicht, gehe ich mal von aus, ein Tandem.

was wiegt so einer leer? um 900Kg + Pferdchen (700) = 1600kg

DerBayer80  28.03.2021, 11:06
@peterobm

Trotzdem wird da Ende sein. Meines Wissens nach ist beim A3, ist ja nix anderes als ein Golf, bei 1,6 Tonnen Feierabend. Du musst aufpassen, die PferdeanhÀnger gibt's tatsÀchlich auch in richtig schwer

martinreschke  28.03.2021, 11:29

1,5-1,8 je nach AusfĂŒhrung darf er anhĂ€ngen. Er kann sich einen großen 2,5-3,5 Tonner anhĂ€ngen, dessen Leermasse plus Pferd darf nur nur nicht die zul. AnhĂ€ngelast nicht ĂŒberschreiten. Mit der StĂŒtzlast lĂ€sst sich noch was nach oben korrigieren, aber schwer mit einem Gaul drauf zu machen.

1500-1800 kg ist die maximale AnhĂ€ngelast je nach AusfĂŒhrung. Dein Gaul ist 700 und da hast du noch 800-1100kg fĂŒr den leeren AnhĂ€nger. Entfernung und Bauart der Ahzv spielt keine Rolle. Beachtet muss die StĂŒtzlast werden.

Camillotutnix
Fragesteller

Vielen Dank! Also wenn ich einen leichten AnhĂ€nger mieten kann, kann das ja gehen. Wollte fĂŒr die einmalige Aktion nicht auch noch ein großes Auto mieten. StĂŒtzlast schaue ich dann mal nach.

martinreschke  28.03.2021, 17:49
@Camillotutnix

Du kannst einen großen AnhĂ€nger anhĂ€ngen. Du musst nur sicherstellen dass dessen Leergewicht plus die 700 kg Pferd deine zulĂ€ssige eingetragene AnhĂ€ngelast nicht ĂŒberschritten wird.

eine richtige zugmaschine ist das ding nicht,eine bekannte hat so die kupplung ruiniert und musste abgeschleppt werden,zuerst das pferd/hÀnger dann das auto

peterobm  28.03.2021, 13:54

das waren StĂŒmper, ;)

arbeite in dem Bereich, Fahrzeug kommt auf das Tableau, HĂ€nger hinten dran.

Cheffe hat Vertrag mit ADAC

wollyuno  29.03.2021, 10:55
@peterobm

gibt auch kleine werkstÀtten bei uns am land,die haben nur zugfahrzeug und abschlepphÀnger

Camillotutnix
Fragesteller

Oje! Deshalb hab ich geschrieben, dass es eine abnehmbare AnhÀngerkupplung ist, in der Annahme, dass die vielleicht nicht so stabil sind wie andere......

wollyuno  29.03.2021, 10:53
@Camillotutnix

meine nicht die anhÀngekupplung,die hÀlt das locker aus.meine die richtige zwischen motor und getriebe

dann rechne mal, was ist als AnhÀngelast beim Audi eingetragen?

was wiegt der HĂ€nger leer?

welcher FĂŒhrerschein ist vorhanden?

Camillotutnix
Fragesteller

FĂŒhrerschein ist der uralte 3er. Damals AnhĂ€nger automatisch dabei. Ein AnhĂ€nger wird dann geliehen wenn der Pferdekauf ansteht. Hab in der Frage mal ein mittleres AnhĂ€ngergewicht genommen.

DerBayer80  28.03.2021, 10:57
@Camillotutnix

Du bist zu schwer. Schau in deine Papiere was du an deine Kiste schnallen kannst. In der Klasse ist bei ~1,6 Tonne Schluss

peterobm  28.03.2021, 10:58
@Camillotutnix

uralte 3er.

ist gleich BE

was darf der A3 ziehen?

was wiegt der HĂ€nger leer? bleibst unter den Zuggewicht, kein Problem

martinreschke  28.03.2021, 11:24
@Camillotutnix

Wie hoch ist das mittlere AnhÀngegewicht, eigentlich AnhÀngelast. Mittlere geht gar nicht nur das tatsÀchlich mögliche.