KeineLust auf Wehrdienst?

9 Antworten

Keine Lust auf Wehrdienst? Kann ich verstehen.

Ich gratuliere, du bist leider mit dem falschen Geschlecht geboren.

Es ist erstaunlich, daß österreich eines der wenigen Länder in

der EU ist, die mit der Wehrpflicht die Gleichberechtigung mit

Füssen tritt.

Ich benutze mal die Worte eines ehemaligen deutschen Vizekanzlers:

Die Wehrpflicht ist ungerecht, sie ist überflüssig, sie ist für die

Sicherheit nicht nötig, aber sie ist vor allen Dingen eine Schikane,

gerade für die jungen Männer.

Sie ist ein enormer Einschnitt in die Freiheitsrechte der jungen

Generation und ein Zugriff des Staates auf ein Stück Lebenszeit

junger Männer.

Grundwehrdienst dauert sechs Monate, Zivildienst neun Monate. Also wird dir kein Jahr genommen.

Wenn du es schaffst, als untauglich eingestuft zu werden, sparst du dir das Ganze. Einen anderen realistischen Weg gibts nicht. Und um als untauglich eingestuft zu werden braucht es handfeste Gründe. Wenn du simulierst, werden sie das schon merken, du wärst nicht der Erste.

Ich weiß nicht, ob man in Österreich einen Ersatzdienst leisten kann. In Deutschland ging das, oft sogar so, dass der Ersatzdienst als Praktikum zum Studium angerechnet wurde.

Wehrpflicht gibt es im Moment übrigens auch in Deutschland noch, wird nur nicht ausgeübt.

ioroio  20.03.2021, 13:04

Ja, Zivildienst.

iQhaenschenkl  20.03.2021, 13:06
@ioroio

Dann muss man sich halt um eine dem Studiengang zugewandte Planstelle suchen.

Fahnenflucht?

Also entweder du wirst tauglich, teil-tauglich, oder als untauglich eingestuft. Wenn du untauglich bist (sind sogar viele), dann hat sich das Thema sowieso für dich erledigt. Wenn du tauglich, oder teil-tauglich bist, dann kannst du entweder zum Bundesheer gehen, oder aus Gewissensgründen den Zivildienst machen.

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Ich könnte doch aber auch einfach den Termin weithinauszögern oder bis ich im Ausland arbeiten werde oder?

ioroio  29.03.2021, 22:41
@ekkd6i3o

Hinauszögern ist schwierig, da du sonst Probleme mit der Möglichkeit Zivildienst bekommst.

ekkd6i3o
Beitragsersteller
@ioroio

Was ist wenn ich danach im Ausland arbeite?

ioroio  29.03.2021, 22:57
@ekkd6i3o

Ja, das ist das worauf ich mich bezogen hatte.

ekkd6i3o
Beitragsersteller
@ioroio

Ich kann ja auch danach die Staatsbürgerschaft kündigen oder?

ioroio  29.03.2021, 22:59
@ekkd6i3o

Die Staatsbürgerschaft abgeben ist schwierig.

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Gelten Brillenträger als untauglich?

Eraser13  21.03.2021, 02:02
@ekkd6i3o

Nope war selbst als Brillenträger 6er (von 9) tauglich, sprich ich "durfte" alles mitmachen.