Frage zur DHL und lieferzeiten?

3 Antworten

Sollte Dein "Dir ist aufgefallen" tatsächlich Tatsachen entsprechen, besitzt die kurze Begründung lediglich 4 Buchstaben:

G

E

L

D

In der längeren Form sind es dann weit mehr Buchstaben:

Gewinnerzielungsabsicht mit Gewinnmaximierung.

blackhaya  14.01.2025, 11:42

Das ist kompletter Unsinn,

vieel Shops bieten kostenlosen versand an, denkst du die Kunden werden da finanziell arm gemacht?

bastiiii0301  14.01.2025, 11:59
@blackhaya

Dir ist schon klar, dass der Versand nie kostenlos ist oder? Die Versandkosten werden in die Produktpreise einberechnet. Aber natürlich klingt „kostenloser Versand“ für den Verbraucher immer besser. :)

Wiesel  14.01.2025, 12:09
@blackhaya

Wenn Du Gewinnmaximierung nicht verstehst, empfehle ich ein Semester BWL.

blackhaya  14.01.2025, 20:53
@Wiesel

Unter Gewinnmaximierung versteht man den Preis bei dem der Gewinn am grössten ist. Aber bitte nicht mit dem "ökonomischen Prinziep" verwechseln. Bei RyanAir gibt es auch kein Kaviar und Sekt, das ist aber keine GEwinnmaximierung sondern das Minimalprinziep. Jedes Unternehmen muss einfach auf seine Kosten achten, sondern kauft keiner.

Wiesel  14.01.2025, 21:12
@blackhaya

Siehst Du. Du kannst es doch. Was ist dann daran nicht zu verstehen?

Wenn ich langsamere Transportwege oder weniger Transportfahrten in Kauf nehmen, kann ich durch dortige Kosteneinsparung mehr Gewinn abschöpfen. Was denkst denn Du warum Amazon auch selber zustellt, bzw eigene Subunternehmer beauftragt. Ebenso praktiziert es DHL. Teilweise dürfen die dann sogar mit DHL Firmenlogo fahren.

Der Leidtragende ist dann der Kunde, der für Expressversand draufzahlen muss.

Es gab zum 01. Januar eine neue Regeländerung. Verbraucher müssen sich in Zukunft darauf einstellen, dass Briefe und Pakete nicht mehr wie gewohnt in 1-2 Werktagen ankommen. 3-4 Werktage wird fürchte ich der neue Messwert an den wir uns gewöhnen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung & geführte Sbst. mit über 12.000 Verkäufen

dertiger19 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 08:58

Das ist ja blöd gilt das nur für DHL oder auch für Hermes DPS oder GLS?

bastiiii0301  14.01.2025, 09:01
@dertiger19

Aktuell nur für DHL bekannt, ob die anderen Anbieter nachziehen ist eine gute Frage aber ich denke erstmal nicht.

Hummingbird666  14.01.2025, 08:45

Ach so, gilt das auch für Pakete? Ich dachte nur für Briefe. Auf der Homepage von DHL steht immer noch 1--2 Werktage. Mir war das nämlich auch aufgefallen.

bastiiii0301  14.01.2025, 11:54
@blackhaya

Und für kleinere Päckchensendungen, welche i.d.R. Auch über die Post laufen. Pakete sollen tatsächlich nicht davon betroffen sein da hast du recht, was in der Praxis aber nicht danach aussieht. Habe jetzt in zwei Wochen acht Pakete bekommen und alle hatten eine Laufzeit von 3-5 Werktagen.

blackhaya  14.01.2025, 11:55
@bastiiii0301

Was du bekommen hast ist eine WARENSENDUNG, da steht ausdrücklich das die Versandlaufzeit 4 Tage beträgt.

bastiiii0301  14.01.2025, 11:56
@blackhaya

Woher willst du wissen, was ich bekommen habe? Ich bezweifle, dass 15kg Streusäcke als WARENSENDUNG verschickt werden. :D

Momentan beträgt die Krankheitsrate 20 Prozent und die Zahl der Überstunden ist begrenzt.

Auch ein Paketbote möchte mal Feierabend machen und Zeit mit seiner Familie verbringen.

Und ich habe einen ganz heißen Tipp, wenn dein Lebensglück davon abhängt die Ware GARANTIERT am nächsten Tag zu bekommen, nimm lieber FEDEX oder DHL EXPRESS, die sind deutlich schneller.

dertiger19 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 12:24

Gute antwort aber aber der spruch mit dem lebensglück war unnötig und cringe sorry