Frage zur Bildverabeitung bzw. Phaseninformation eines Bildes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir mal an, in einer Zeile deines Bildes hääten wir eine Abfolge von schwarz-weissen Pixelgruppen:

_ _ _XXX_ _ _XXX_ _ _XXX_ _ _XXX_ _ _XXX_ _ _XXX

nennen wir diese Helligkeitswerte über der X-Achse h(x)

Dann kann man diese Abfolge als Summe von Frequenzen f mit einer jeweiligen Amplitude A und der Phasenverschiebung P darstellen:

(Bitte die schlechte Darstellung entschuldigen)

Bild zum Beitrag

Sagen wir h_sin(f1, A1, P1), h_sin(f2, A2, P2))

Die Fourieranalyse liefert uns: f1, A1, P1 und f2, A2, P2

Und damit gilt dann:

h(x) = h_sin(f1, A1, P1) + h_sin(f2, A2, P2)

Wenn wir also jeden Punkt der zwei Sinus-Kurven addieren erhalten wir die originale Schwarz-Weiss Kurve.

Verschiebe ich die Phase der Sinuskurve (also den Sinus nach rechts oder links) dann werden sich alle Ergebnisse der Summenbildung ändern. Damit haben wir dann auf keinen Fall mehr unsere originale Schwarz-Weiss-Kurve.

Ohne korrekte Phasenangaben der einzelnen Teil-Sinuskurven ist die Bildinformation zerstört.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Schule, programmieren)