Wie funktioniert Mitose (Biologie) und die einzelnen Phasen?

3 Antworten

Mitose: -nicht geschlechtlich, -Mutterzelle= 2 identische Tochterzellen

Interphase: Mutterzelle vervielfältigt ihr genetisches Material um genügend Chromosomen für die Tochterzellen bereit stellen zu können.

Mitose:

Prophase: DNA wickelt sich zu chromosomen auf innerhalb des Zellkerns, Kernhülle & Kernkörperchen lösen sich auf, Mitose Spindel bilden sich.

Metaphase: Chromsomen werden in der äquatorialebene aufgereiht, Mitosespindel binden sich an den centrosomen der Chromosomen.

Anaphase: Chromosomen werden geteilt und jeweils an einen Pol gezogen.

Telophase : Mutterzelle bereitet sich aufs teilen vor. Um die neuen chromosomensätze bilden sich neue Kernhüllen. Chromosomen entwickeln sich wieder. Kernkörperchen bilden sich.

Cytokinese: Mutterzelle teilt sich in zwei neue Tochterzellen. Teilungsvorgang je ob Pflanze oder Tier unterschiedlich.

Es gibt auf youtoub voll gute Videos die alles ganz einfach erklären zu dem Thema. So hab ich es auch gelernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung