Darf man während einer Ausbildung den Ausbildungsberuf wechseln?

4 Antworten

Unter bestimmten Vorrausetzungen und oder mit Abstrichen.

erst mals kannst du nicht mitten drin wechseln. d.h. immer zum Ausbildungsbeginn. das ist meistens irgendwo im August oder September.

Dann ist es so, dass du ggf. Jahre verlierst! es KANN sein, dass wenn du innerhalb eines bestimmten Feldes wechselst. z.B. vom Energieanlagenelektroniker Betriebstechnik zu Gebäudetechnik, oder vom sagen wir Konstruktionsmechaniker zum Verfahrensmechaniker etc. dir das 1. Jahr anerkannt werden kann. hier wäre es aber wichtig, VORHER einmal mit der Industrie- und Handelskammer zu sprechen. ggf. mit der Handwerkskammer, sollte diese zuständig sein.

Kann man machen, es kann allerdings sein, daß das neue Ausbildungsverhältnis erst mit dem nächsten Lehrjahr (2023) beginnt.

Natürlich. Du musst nur kündigen und eine neue Ausbildung anfangen.