Frage zum Schlafsack?
Hallo, weiß jemand was das Temperaturschild bei diesem Schlafsack genau bedeutet? Heißt das ich kann bei Minus 1 Grad da drin noch bequem schlafen?
7 Antworten
Komfort ist bei +5°C. Von bequem kann bei der Anmerkung Übergang -1°C keine Rede sein.
Nicht frierend ist die Komforttemperatur. Also ICH brauche da immer noch paar grad weniger als angegeben.
Limit und Extrem kannst ignorieren.
+5Grad Komforttemperatur wäre für mich ein (Früh)Sommerschlafsack.
Heißt das ich kann bei Minus 1 Grad da drin noch bequem schlafen?
Nein.
Es heisst, dass Du bei +5°C noch bequem (=komfortabel) darin schlafen kannst.
Orientiere Dich bei den Temperaturangaben immer an den Komfort-Werten.
Und KuFa-Schlafsäcke altern. Die Werte stimmen also nur für einen einigermaßen neuen Schlafsack, dessen Polyesterwatte noch die volle Bauschkraft hat. Allein darum sollte man schon die Limit-Temperatur "links liegen lassen".
Lass dich nicht von den Begriffen in die Irre führen.
Der Komfortbereich ist der Bereich nach dem du dich Orientieren kannst. Komfort heißt hier, du kannst durchschlafen ohne wegen Zittern aufzuwachen. Mit Luxus hat das nichts zu tun.
Ergänzend muss man aber sagen, dass der Komfortbereich sich auf deine durchschnittliche, junge Frau bezieht. Bist du ein kleiner und muskulöser Mann mit guter Thermounterwäsche, wirst du mit diesem Schlafsack wahrscheinlich auch noch im Übergangsbereich angenehm schlafen können.
Aber selbst dann plan Reserven ein. Wenn du abends nicht ordentlich gegessen hast, wird dir Energie fehlen. Dann kann auch mal ein kleiner kompakter Muskelprotz frieren wie eine Durchschnittsfrau.
Grundsätzlich gilt:
- Lieber zu warm, als zu kalt
- Probieren geht über studieren
Bei Tlim hat ein männlicher Durchschnittsmensch mit leichter Bekleidung ein starkes Kälteempfinden ohne Erfrierungsgefahr. Ein erholsamer, durchgehender Schlaf ist nicht möglich.
Für bequemes schlafen ist eine Matte nötig, außerdem viel Bewegungsfreiheit.