Frage zum Scheibenputz und Silikatputz an der Decke aufbringen?

3 Antworten

Früher hatten die Hersteller der Plattendecken (Filigrandecken) mit der Eigenschaft geworben "Malerfertig". Das gab dann einen Haufen Gerichtsprozesse, sodass da heute immer dabei steht, dass diese noch gespachtelt werden muss.


NesquickTee 
Beitragsersteller
 16.10.2021, 13:37

sowas wie ich das bei dir rauslese :) passt einfach Putzgrund und dann drauf den Scheibenputz

0
NesquickTee 
Beitragsersteller
 16.10.2021, 13:45
@NesquickTee

aber wieso steht das auf den Scheibenputz Datenblatt ? :)

0

Normalerweise grundiert man vor Auftragen von Silikatputzen nicht mit herkömmlichen Putzgrund. Silikat verkieselt mit dem Beton, geht eine direkte Verbindung ein. Spezielle Grundierung verwenden!


NesquickTee 
Beitragsersteller
 16.10.2021, 13:39

Es zieht mich zum Scheibenputz. Was schlägst du da vor? Ich sehe diese vorherige Verpachtelung als Quatsch. Vllt ist es wirklich so wie Pharao oben in einer Antwort sagt

0
das man die Decke vorher verspachteln soll

sofern es dort Stöße gibt ;)

sonst reicht Haftgrund aus, dann den Putz, nach dem Trocknen vom Haftgrund.

2 probiers einfach aus, wenn draufsteht weiß - dann ist es so


NesquickTee 
Beitragsersteller
 16.10.2021, 13:44

Ja die Stöße mit Knauf Rotband oder Knauf Fugenfüller leicht verfüllen und gut ist. 1.)Würdest du vorher die glatte Betonecke anschleifen? Also vor dem grundieren?

2.) Würdest du Glasgitter Fugenband in die Stöße reinverspachteln? Scheibenputz ist mineralischer Putz der evtl. zu Rissen neigt. Aber ganz ehrlich was soll bei einer Filigranddecke da sich bewegen?

0
peterobm  16.10.2021, 13:56
@NesquickTee

je nach Decke - sind viele Lufteinschlüsse/Löcher, must komplett verspachteln.

ansonsten reicht Grundierung

0
NesquickTee 
Beitragsersteller
 16.10.2021, 14:27
@peterobm

Die Decke ist glatt wie ein Babypopo. Schalöl ist auch nicht drauf. Und Fugengitter rein wegen Risse bei Scheibenputz oder nicht?

0