Frage zum Satz des Pythagoras..mit 2 Unbekannten?
Normalerweise müssen ja immer 2 von 3 Seiten gegeben sein,aber wie rechnet man das,wenn nur eine von drei Seiten gegeben ist... Bemerkung: Hierbei handelt es sich um ein normales rechwinkliges Dreieck und nicht um ein gleichseitiges Dreieck...
Ich hoffe,ihr könnt mir helfen... :)
5 Antworten
Mit dem 30° Winkel hast Du ein:
http://www.mathematische-basteleien.de/30_60_90_dreieck.htm
Vielleicht hilft Dir der Link weiter?!
Auf einer Strecke kannst Du unendlich viele rechtwinklige Dreiecke konstruieren, also ist mit EINER Seite kein rechtwinkliges Dreieck festgelegt.
SO sehe ich das, mein Mathe-Unterricht ist aber schon etwas lange her.
Ist vielleicht noch ein Winkel gegeben? (Außer der 90° versteht sich ;D)
Gar nicht, außer du hast noch einen Winkel gegeben
Hab ich doch gerade eben geschrieben was das ist.
Du hast einen Winkel und an diesem Winkel liegen 2 Seiten an: Die Hypotenuse und die so genannte "Ankathete" (Sie liegt an dem Winkel an) Dann gibt es noch die "Gegenkathete" (Sie liegt gegenüber dem Winkel). Sinus, Cosinus und Tangens sind trigonometrische Funktionen mit denen man mithilfe des Winkels eine Seite ausrechnen kann. So genau musst du es aber auch nicht wissen du kannst auf deinem Taschenrechner einfach die 3 verwenden in dem du die jeweilige Taste drückst und dann deinen Winkel eingibst dann bekommst du einen Wert heraus mit dem du weiterrechnen kannst
sin(35) = 0,57357...
cos(35) = 0,81915...
Welche Angaben hast du denn?
...DAS ist eine ganz andere "Kiste". Wenn das ein rechtwinkliges Dreieck ist, ist der dritte Winkel schon mal 60° und dann hast Du schon eine Seite und DREI Winkel...
genau Hypotenuse 90°, Kathete 30° und Kathete 60° = 180 Grad Trotzdem wüsst ich gern wie lang die Seite ist?
Die Hypotenuse ist 2,40m lang und der Winkel an der Hypothenuse 35 GRad.Hab mich eben vertan
Ja,also einen 90-Grad - Winkel...