Frage zum Rückpass.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, als Torwart weiss ich wie das ist, wenn man sich nicht sicher ist, was man machen darf und was nicht. Wenn der Ball abgefelscht wird, ist es ok ihn mit der Hand zu stoppen. Wenn er dir mit Absicht von der Brust oder dem Kopf eines Mitspielers zukommt, kannst du ihn mit der Hand fangen. Wenn er aber mit dem Fuss oder Bein mit Absicht zugespielt wird, kannst du ihn nicht mit der Hand beruehren, es sei denn es waere besser einen indirekten Freistoss frei zu geben (um ein Tor zu verhindern). Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Ball mit Absicht gespielt wurde oder nicht, empfehle ich dir ihn mit dem Fuss zu spielen. Du darfst ihn zu jeder Zeit mit der Brust oder dem Kopf, Bein oder Fuss stoppen, egal was. Nur nicht immer mit den Haenden. Bei einem Einwurf zum Beispiel, kannst du als Torwart den Ball nur dann in die Haende nehmen, wenn er zuletzt von einem Gegenspieler gewspielt/beruehrt wurde. Das sind somit alle die Rueckpass Regeln, die ich kenne. Bei weiteren Fragen kannst du dich einfach wieder an mich wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Acht Jahre international Fußball gespielt

Kati1996
Beitragsersteller

gut, dass man auf dieser Plattform immer Leute vom Fach findet, die davon wirklich Ahnung haben. Danke!!!

Es zählt nur als Ruckpass, wenn man erkennen kann, dass es geplant war. Beim Abfälschen gibt es da also keine Probleme.

Selbst wenn ein Befreiungsschlag msslingt und der Ball zum Keeper kullert, daf er ihn eigentlich aufnehmen.

nur bei absicht. da das aber oft schwer zu erkennen ist, kommt es immer ein wenig auf den schiri an ob er es durchgehen lässt, oder eben nicht.

Ja, da darf der Torhüter den Ball mit der Hand berühren und aufnehmen. Laut Regel darf er den Ball nicht aufnehmen, wenn es ein klar erkennbarer Rückpass ist. Wenn der Ball abgefälscht ist, darf er mit der Hand berührt werden. Das pfeift auch kein Schiri ab.

die Rückpassregel gilt nur bei absichtlichem Rückpass