Gilt der Urbi et Orbi eigentlich auch aus der Mediathek?

5 Antworten

  • Urbi et orbi per Video - das gilt nicht.

Ursprünglich war die physische Anwesenheit des Empfängers am Ort des Segens bzw. in Sichtweite des Segenspenders notwendig.

In mehreren Etappen wurde mit der Zeit der Ablaß auch denjenigen gewährt, die per Radio, Fernsehen oder Internet live dabei sind.

"urbi et orbi" ist eine an alle Menschen gerichtete Segnung. Dabei ist es scheißegal, ob sie zum richtigen Zeitpunkt auf dem Petersplatz stehen, vor der Glotze sitzen, auf Arbeit sind, welche Religion sie haben ... alles egal, es ist ein Segen an die Menschheit OHNE Ausnahme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Urbi_et_orbi

Wer denkt, dass diese Segnung nicht für ihn gilt, weil er sie nicht live verfolgen konnte, der glaubt vielleicht auch noch, dass Protestanten in der Hölle schmoren werden.

Ich kenne Atheisten und sogar Muslime, die auch sich mit dieser Segnung angesprochen fühlen. Nur glauben sie nicht, dass diese etwas bewirkt.

Haha, das habe ich mich auch schon gefragt.

Jetzt keine kirchenrechtlich korrekte Auskunft, sondern meine Ansicht:

Eine leichte Zeitversetzung hast Du beim Fernsehen auch, wenn's über Satelliten geht.

Wenn Du beim originalen Segen verhindert bist und bei nächster Gelegenheit in der Mediathek.... m.E. ja.

Ich habe auch schon mal einen Segen per SMS bekommen. Wurde explizit vom Vatikan angeboten.

Was aber nicht geht, sich den auf Video zu sichern und recyclen, also mehrere Ablässe vom selben Anlaß holen ;-)

(Und, eh schon wissen, vollkommener Ablass nur bei Beichte und Abkehr von allen, auch lässlichen Sünden.... Gerade am letzteren wird es oft scheitern.)

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Wenn du ihn verpasst, dann war er dir nicht wichtig.

Mediathek gilt nicht.

Der gilt gar nicht, weil es religiöser Bimbamborium ist !!

Ob der da etwas labert oder nicht, juckt eben nicht.