frage zum öldruck (kfz)

6 Antworten

Der Druck steigt wenn immer mehr Öl in einen Raum gepumpt wird als abfließen kann.

floo96
Beitragsersteller

l""so ist vor der schmierstelle ein ventil und davor ein kanal oder einne sammelstelle wo das öl drin ist und wenn ein gewisser druck vorhanden ist öffnet das ventil und durch den druck wird das öl dsn an die schmierstelle gefördert oder wie? Und ist dann eine "druckkammer" für alle schmierstellen im motor da oder hat jede schmierstelle eine eigene "drückkammer"?danke

Das Öl wird von der Ölpumpe dahin gepumpt wo es gebraucht wird. An einer bestimmten Stelle (frag mich nicht wo!) sitzt ein Öldruckmesser, der den Druck anzeigt, mit dem das Öl dort ankommt. Bei verstopften Bohrungen oder zu geringer Ölmenge oder zu heißem Öl zeigt der Öldruckmesser einen zu geringen Wert an und der aufmerksame Fahrer weiß Bescheid, daß etwas nicht stimmt.

wollyuno  05.04.2014, 12:17

bei normalen fahrzeugen hast nur öldruck leuchte,wenn die ausgeht ist es für dich ok,mehr kannst nicht sehen

Ein Fahrzeugmotor verfügt im Normalfall über zwei Ölkreisläufe, einen Hochdruck und einen Niederdruck Kreislauf. Niederdruck für Schmierung und Kühlung und Hochdruck für Hydrostössel (Ventilspiel) und Steuerkettenspanner. Beide Kreisläufe sammeln sich wieder in der a) Ölwanne, --> Nasssumpfschmierung oder b) im externen Ölbehälter --> Trokensumpfschmierung. Der Öldruck fällt grundsätzlich etwas bei erwärmung des Öls, da sich das nun etwas "flüssigere" Öl leichter durch die pumpe und die Ölleitungen und Bohrungen pumpen lässt. Hierfür gibt es auch verschiedene Ölviskositäten, je nach dem, bei welchen Aussenthemperaturen ich das Fahrzeug bewege. Moderne Mehrbereichsöle auf Synthetischer Basis decken einen recht weiten Breich ab. Im Rennsport herschen jedoch andere Regeln. Doch dazu später. :))

der wird mit öldruckpumpe erzeugt und versorgt alle beweglichen teile im motor zwecks schmierung,ein kreislauf der in der ölwanne mündet.bei großen dieseln kann er in kaltem zustand bis 10 bar betragen und geht bei betriebstemperatur meist bis 6 bar zurück,bei älteren motoren oft weniger

Da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, kann mit Flüssigkeiten allein auch kein Druck erzeugt werden. Das geschieht durch Pumpen oder durch Luftblasen in Ausgleichsgefäßen, in denen die Luft mehr oder weniger komprimiert wird ("Überdruckgefäß").

wollyuno  05.04.2014, 12:19

komprimieren nicht aber druck erzeugen auch ohne luft,so funktioniert jeder wagenheber