Yamaha yzf r 125 motor klackert?

1 Antwort

Also, per Ferndiagnose ist sowas immer sehr schwierig weil wir ja nicht wissen wie sich Dein "Klackern" anhört. Dem Test mit dem etwas Öl reinkippen und nach Späne gucken traue ich nicht so ganz - es könnte ja auch der Kolben gebrochen sein. Oder halt die Kolbenringe, wie ich ja schon erwähnte. Die Ventile wären mehr so ein "Tickern" und das entwickelt sich auch nicht so spontan - das kommt eher nach und nach. Bei Dir war es ja aber spontan, dass es mit dem klackern anfing - zusammen mit akutem Leistungsabfall. Mir klingt das schon nach etwas mehr als einer Kleinigkeit.

Ventile nachstellen ist nicht so schwierig, Du musst den Motor auf OT stellen, dann wissen wieviel Spiel die Ventile haben müssen (findest Du in der Louis Datenbank) und die stellst Du dann mittels einer Fühlerlehre ein. Klar, so weit ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa24052928
Beitragsersteller

Also ich beschriebe das Geräusch mit es hört sich an wie eine Kette die irgendwo drüber leuft

Knattergreis  25.04.2021, 21:26
@Lisa24052928

Dann klingt es tatsächlich eher nach 'ner Steuerkette welche schlackert. Damit würde ich auch nicht fahren bevor das gemacht wurde. Wenn irgendwann 1 Kettenglied übersprungen wird, machen die Ventile ganz schnell Bekanntschaft mit dem Kolben und dann wird es teuer... 😩

Lisa24052928
Beitragsersteller
@Knattergreis

Das Ding ist jetzt offen steuerkette geht es gut ich hoffe nur jetzt das es die ventile oder die ventilfedern sind weil ich hab kein Bock das sich die Nockenwelle in den Zylinderkopf eingebrannt hat

Knattergreis  27.04.2021, 02:29
@Lisa24052928

Oh, die Steuerkette ist auch OK - jetzt wird's langsam spannend... Wie sehen denn die Lager aus ? Langsam bin ich auch gespannt was dabei heraus kommt... 😳

Lisa24052928
Beitragsersteller
@Knattergreis

Also es kann andscheind nur von oben kommen meinte ein 2rad Mechaniker als ich kurz ihn das mal so gezeigt hab ich hoffe einfach das es die ventile sind oder die ventilfedern die dieses Geräusch verursacht

Lisa24052928
Beitragsersteller
@Lisa24052928

Dazu ein lagerschaden bei der Nockenwelle ist das gleiche wie kannst den ganzen Zylinderkopf wegwerfen

Knattergreis  27.04.2021, 18:56
@Lisa24052928

Einen Lagerschaden hatte ich ja auch schon in Verdacht. Klingt aber alles nicht so super. Das wird leider nicht billig... 😫

Lisa24052928
Beitragsersteller
@Knattergreis

Lager alles ok mit kolben minimal gefressen kaufe aus Sicherheit einen neuen und auch ventile anderer Post von mit sieht man die ventile mal

Knattergreis  27.04.2021, 20:22
@Lisa24052928

Ja, hab ich schon gesehen. Die Ventile sind ja völlig verrußt - der Motor hatte bestimmt nicht mehr die volle Leistung. Ob es deswegen geklappert hat ist schwer zu sagen - aber wäre möglich.

Knattergreis  27.04.2021, 20:24
@Knattergreis

Wenn der Motor schon offen ist würde ich aber alles austauschen, was nicht mehr 1a aussieht. Und die Ventile sorgfältig mit Gefühl und Geduld einschleifen ! Ein kleines bisschen mehr Mühe an der Stelle lohnt sich !

Lisa24052928
Beitragsersteller
@Knattergreis

Ich bin erhlich der motor ist jetzt offen da spar ich jetzt mit 20€ nicht an den Ventilen

Knattergreis  27.04.2021, 20:53
@Lisa24052928

Nein, natürlich nicht. Aber neue Ventile (natürlich nicht die alten verrußten Dinger wieder einbauen) sollten sorgsam eingeschliffen werden - damit sie vernünftig dichten. Macht sich deutlich bei der Leistung bemerkbar. 😊👍

Lisa24052928
Beitragsersteller
@Knattergreis

Ok werde mein bestes dabei geben danke für die Antworten wenn ich genaueres weiß kann ich es ja noch erwähnen aber so wie es aussieht sind es die ventile und der kolben der leicht gefressen hat bzw du merkst die spuren mit den Fingernägeln

Lisa24052928
Beitragsersteller
@Knattergreis

Feedback nach 18 tage, die ventile sind seid 17 tage immer noch nicht da, aber habe jetzt eigentlich ansich alles soweit nach geguckt. Sodas es eigentlich nur an die riesige Ruß Schicht am ventil, einem falschen ventil spiel und an dem leichten kolbenkipper liegen kann da

Pleul heile ist (auch lager)

Geriebe nichts hat

Nockenwelle gut aussieht genauso wie die Lager

Die kipphebel gut aussehen

Die steuerkette nichts hat

Die ventilfedern +Teller usw nichts habe

Und auch nichts eingeschmolzen ist oder sosnstiges.

Denke nur mal das es an den Ventilen liegt, da der vorbesitzer so wie es aussieht die ventile noch nie ausgetauscht hat bei einen 50000km gleufenen motor.

Knattergreis  16.05.2021, 08:55
@Lisa24052928

17 Tage... ? Naja, liegt sicherlich an der Seuche - es gibt ja fast überall Lieferprobleme. Aber das klingt doch schon mal nach einem Fortschritt. Die Ventile waren sicherlich die ersten, der Vorbesitzer ist vermutlich immer untertourig gefahren und nur kurze Strecken. Dann hat man irgendwann eine schöne Rußschicht an den Ventilen - oft auch am Auslass. Den Kolben und Zylinder noch auszutauschen wäre natürlich auch sinnvoll aber gut, ist ja sicher auch eine Kostenfrage. Ansonsten scheint ja alles OK zu sein und bereit für den Zusammenbau. Da bin ich ja mal gespannt. 😊👍

Lisa24052928
Beitragsersteller
@Knattergreis

Also als Fazit zu dem Thema:

Es lag am falschen ventilspiel und an dem kolbenkipper. Habe beides repariert/eingestellt und jetzt läuft sie wieder ganz ruhig, auch wenn es dabei starke Lieferschwierigkeiten gab.

Knattergreis  12.06.2021, 08:28
@Lisa24052928

Super, Hauptsache sie läuft wieder einwandfrei. 😊👍🎈 Tja, die Lieferschwierigkeiten werden wohl durch Corona noch eine Weile anhalten, denke ich...