Hallo zusammen,ich habe noch einen etwas älteren Ölbrenner MAN RE 1.26 mit einer Danfoss Ölpumpe Type BFP21L3?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich setze mal voraus, dass die Abgaswerte mit diesem höherem Druck völlig in Ordnung sind. Ja, Du verbrauchst während der Brenner läuft mehr Öl als mit den 16 bar. "Während der Brenner läuft"! Denn die Laufzeiten werden sich entsprechend verkürzen, weil die Zieltemperatur früher erreicht wird. Ob (überhaupt) und wieviel Mehrverbrauch Du haben wirst, lässt sich nicht exakt vorhersagen....manchmal ist der Wirkungsgrad bei höheren Drücken einfach besser, das Öl verbrennt effektiver....manchmal halt nicht (eine Abgasmessung würde Aufschluss geben!). Aber zuverlässiger und störungsfreier Brennerlauf wäre mir (gerade als Endkunde) deutlich lieber. Als jemand, der sich beruflich damit beschäftigt, beim Kunden natürlich auch....während ich zu Hause gerne mal etwas experimentiere, um das ganze zu optimieren....fällt es aus, muss ich niemanden rufen....😉

Norbert506
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort, habe ich mir auch gedacht das ich ein bischen mehr Öl brauche, wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß Norbert