Frage zum Katechismus der Katholischen Kirche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp: Ja

Als Gegenentwurf dazu empfehle ich die Lektüre des Buches "Kurskorrektur" des katholischen Religionspädagogen Hubertus Halbfas, wo er mit den Praktiken seiner Kirche hart ins Gericht geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

RStroh
Beitragsersteller

Du bringst einen interessanten Punkt, nämlich wie die römische Kirche damit umgeht, dass die eigene Lehre 'beim Volk' kaum beachtet wird.

Mayahuel  27.08.2023, 11:07
@RStroh
die eigene Lehre 'beim Volk' kaum beachtet wird.

Yep

So hatte der Familienbund der Katholiken in Bayern im Dezember mitgeteilt, dass rund 80 Prozent von 1142 Befragten in Verhütung mit Pille und Kondom keine Sünde sehen. Beim Erzbistum Köln hieß es: "Insgesamt wird die Lehre der Kirche als welt- und beziehungsfremd angesehen."

https://www.sueddeutsche.de/panorama/umfrage-des-vatikan-deutschlands-katholiken-zu-sexualitaet-und-kirche-1.1874338

Kann aber sein, dass das eher ein deutsches Problem ist.

RStroh
Beitragsersteller

Danke. Das sind zwei verschiedene Aspekte. Die Gegenpositionen kenne ich als Protestant auszugsweise. Ich möchte gerne die katholische Position besser verstehen. Quasi vorurteilsfrei. Wenn ich Gegenargumente brauch, kann ich ja bei Mike Winger vorbeischauen 😃.

Rückfrage: ist die letze rote Neuauflage deutlich anders oder genügt die blaue von Ratzinger?

Nein, ich glaube nicht, das es eine gute Darstellung des kath. Glaubens ist. Und ich glaube, dass er in einigen Punkten sogar eher schadet als nutzt.

Jesus Lehre zeigt in vielen Punkten eine andere Handlungsweise an.

Darüber kann man streiten. Der Katechismus stellt die offizielle Lehre der Kirche dar. Wenn man wissen möchte, was die offizielle Stellung der Kirche zu bestimmten Fragen ist, ist der Katechismus sicherlich eine der zuverlässigsten Quellen. Viele Ansichten, die der Katechismus vertritt, sind aber relativ bis extrem konservativ und spiegeln nicht wirklich den Glauben der meisten Katholiken in Deutschland wider.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Zumindest spiegelt der Katechismus das Lehrgebäude bzw. die Dogmen der katholischen Kirche wieder, insbesondere so, wie sie von den konservativen Kräften im Vatikan gesehen werden.

Konfrontiert man hiesige Katholiken mit diversen Zitaten aus diesem Katechismus, was ich ja gerne auch hierzuforum mal mache, muss man feststellen, dass die teilweise selber erschüttert sind, was da drin steht und es geradeweg völlig ablehnen.

Ja, das ist er. Kardinal Ratzinger hat tatsächlich daran mitgewirkt. In welchem Umfang genau, weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.