Dämonoolgie katholische Kirche?

5 Antworten

Diese Kirche entstand aus dem Abfall der Wahrheit im 1.Jh, die auch Jesus vorhersagte mit dem Gleichnis vom Unkraut. Sie wurde dann im 4.Jh durch Kaiser Konstantin (Heide) zur Staatsreligion. Sie selbst beruft sich auf Petrus, nicht auf den Christus (1.Korinther 10:4) - Die Offenbarung schildert sie als einen Ort von Dämonen und lästerlichen Namen. Sie trägt auch die Hauptschuld am Tod aller Heiligen und wird deshalb bald gerichtet. - Offenbarung 18:4

...ob in der katholischen Kirche wirklich Dämonologie studiert werden kann?

Als eigene theologische Disziplin gibt es das meines Wissens nach nicht. Allerdings kann bzw. wird diese Thematik in verschiedenen Fächern behandelt. Dass das systematisch gelehrt würde, wäre mir wirklich neu. Außerdem würde das nicht genügend Stoff hergeben, um damit einen ganzen Studiengang zu füllen.

Was es allerdings in einigen Diözesen gibt, ist ein Priester, der vom zuständigen Bischof zum Exorzisten ernannt und beauftragt wird. Den sogenannten "Großen Exorzismus" dürfen und können nur der Bischof und der bzw. die von ihm beauftragten und bevollmächtigten Priester durchführen. Ob es dafür eine spezielle Ausbildung oder Weiterbildung gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es in größeren Abständen ein internationales Treffen von Exorzisten gibt, ich glaube einmal jährlich, aber ich weiß es nicht genau. Jedenfalls gab (oder gibt es noch) es eine internationale Vereinigung von Exorzisten, die auch für ihren Kreis regelmäßig eine Publikation veröffentlichten.

Eines kann ich dir aber versichern: Der Dienst dieser Exorzisten hat nichts — oder zumindest nicht viel — mit dem zu tun, was in diesersen Romanen oder Filmen dargestellt wird. Horrorfilme wollen unterhalten und keine Dokus sein. Das wäre dann wahrscheinlich viel zu langweilig.

Ich denke ja, denn Exorzismus ist Teil davon. Dieses wird ja gelehrt (aber auch nicht für jedes Vatikanmitglied). Und Satan ist Teil der Dämonologie.

Gruß Fantho

An den heutigen Universitäten wohl nicht. Dämonen gehören nicht zum Glauben, weil dieser sich mit Gott beschäftigt. Aber Dämonologie hat immer eine Rolle gespielt, tut es auch heute noch, wenn auch weniger als früher. Es handelt sich um eine reale Gefahr, über die man Bescheid wissen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Das wäre jedenfalls interessant (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche