Frage zum Flaschenpfand.

Bierflasche - (Bier, Pfand) Bierdose - (Bier, Pfand)

5 Antworten

Ja die müssen beide annehmen, das ist Pflicht in D'land.

Repwf  16.06.2014, 22:03

Die "krombacher" ist ein Mehrwegflasche und muss nur dirt angenommen werden wo auch Mehrwegflaschen (dieser Größe/Form) verkauft werden. Die Marke ist egal!

LaylaFan15
Beitragsersteller

Okay danke.

K und K sagt mir gerade nichts.

Aber die Mehrwegflasche kannst du überall abgeben wo auch diese Mehrwegflaschen verkauft werden. Discounter sollte die eigentlich nicht haben. Außer vielleicht Netto (Aber ich bin mir nicht sicher).

Die einwegdose kannst du überall abgeben wo auch diese einwegverpackung verkauft wird.

Soweit ich weiß müssen geschäfte und discounter nur die selbe größe nehmen die sie auch anbieten. Also wenn das Geschäft nur 1,5 Liter anbietet müssen die meiner meinung nach nur die selbe größe annehmen. Und wenn die nur Flaschen verkaufen müssen die meiner meinung nach auch keine Dosen annehmen.

In großen supermärkten wird aber fast alles zurück genommen da die auch alle möglichen größen und verpackungen verkaufen.

ja kannst du :) alle supermärkte/pfandannahmestellen müssen alle marken mit diesem zeichen akzeptieren :) lg

Da eine korrekte Antwort noch aussteht:

Die Krombacher Mehrwegflasche kannst du überall dort abgeben wo auch Mehrflaschen der gleichen Form, Farbe und Größe verkauft werden. Die Marke spielt keine Rolle, da es sich um Einheitsflaschen handelt.

Die Dose kannst du überall dort abgeben wo Geträbkedosen mit DPG-Pfandlogo verkauft werden. Wer keine Dosen verkauft (z.B. Aldi) muss auch keine zurücknehmen. Die Größe oder Marke spielt keine Rolle, da hier rein nach Materialart unterschieden wird.

Ausnahmen bilden beim Einweg Geschäfte mit einer Verkaufsfläche unter 200 Quadratmetern. Da beschränkt sich die Rücknahme zudem auf die Marke die das Geschäft verkauft.

Die erste kannst du überall abgeben wo du Flaschen aus Kisten kaufen kannst, zb auch an den meisten tanken! Das zweite überall dort wo du einweg Getränke bekommst, zb jeder Discounter

LaylaFan15
Beitragsersteller

Okay danke. Und bei welchem Discounter?

Repwf  16.06.2014, 22:13
@LaylaFan15

Lidl, Aldi, Penny und Co... Bei Rewe oder edeka, eben da wo du auch Kisten kaufen kannst, wirst du beide sicher los!