Warum können Menschen sich nicht einfach an einer Blumenwiese erfreuen,sondern zerstören sie?

blumenwiese - (Natur, Blumenwiese)

8 Antworten

Weil vielen Menschen (nicht allen) einfach etwas fehlt, das Schöne zu sehen und zu genießen. Sie müssen zerstören, besitzen, andere Menschen ärgern usw. Ich rege mich darüber auch auf, aber was soll man machen. Ich gehe sogar so weit, dass ich nicht einmal Blumen aus meinem Garten pflücke, um sie in eine Vase in die Wohnung zu stellen. Auch Blumen sind Lebewesen und möchten dort verweilen, wo sie wachsen.

oxygenium
Beitragsersteller

vor allen Dingen in der Vase sind sie am nächsten Tag verwelkt.

Ich-Meschen sind das und müssen noch viel lernen.

In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.

Aristoteles

Weil sie diesen Eindruck nicht mit nach Hause nehmen können, sondern reale Beweise für deren Existenz benötigen.

Es gibt auch Eigentümer oder Gemeinden, die bei solchen Grundstücken einfach Rasen mähen bzw. Rasen mähen lassen, obwohl es schön aussieht, weil es der Sicherheit dienlich ist.

oxygenium
Beitragsersteller

aber mit dem Handy gegen einen Laternen-Pfosten laufen, weil sie dauer-zappen. Da wird kein Bild gemacht sondern einfach zerstört.

Arm an Geist ist das schon oder?

Minyal  28.05.2017, 15:03
@oxygenium

Also sofern es niemanden belästigt und der Eigentümer damit einverstanden wäre, würde ich ein Schild hinstellen "Betreten / Pflücken verboten".

Ich habe eine zwiegespaltene Meinung zu Blumenwiesen. Sind sie an "gefährlichen" Stellen und für Verkehrsteilnehmer gefährlich, da sie so dicht an der Strasse entlang gehen, dass man Wild nur sehr spät erkennt, dann wäre ich eher fürs Mähen.

Da du (ich kann auch siezen.) aber schreibst, dass die Blumenwiese vor eure Haustür ist und allen gefällt, würde ich das Schild irgendwo anbringen.

Sie sind lediglich egositisch und wollen sie nur für sich

Zunächstmal: Tolle Bumen ;).

Was du beschreibst klingt nach dem, was man im englischen auch "Tragedy of the Commons" nennt. Kurz umrissen: Der Pflücker hat durch das pflücken einen direkten Vorteil. Er ignoriert dabei, dass langfristig keiner einen Vorteil hat, wenn sich jeder dazu entscheidet, eine Blume zu nehmen.
Denn wie du bemerkt hast, ist die Wiese am Ende zerstört, wenn sich jeder bedient.

Da es wohl nicht schwierig zu erkennen ist, dass die Blumen von selbst kaum bis garnicht nachwachsen (sondern gesetzt werden müssen) muss man davon ausgehen, dass sie ews bewusst verdrängen - das ist eben die Art der Menschen.

https://youtube.com/watch?v=WYA1y405JW0

Das darf man eigentlich gar nicht. Es ist verboten Blumen ohne "vernünftigen Grund" zu entnehmen. Bei streng geschützen Arten ist es sogar ganz verboten.  Auch in den Bergen darf man das eigentlich gar nicht. Bei einigen Arten ist es zwar erlaubt bestimmte Mengen zu entnehmen aber bei geschützen Arten ist das ganz verboten. Selbst wenn es erlaubt ist die Leute überlegen einfach nicht. Sehen Blumen und finden sie zwar schön stehen lassen könen sie die aber leider nicht. Einige Arten sind darum stark bedroht. Auch weil viele einfach Gifte wie Rond Up verwenden die einfach  alles töten oder weil ein Garten sehr ordentlich sein muss. Dann wundern sie sichzb warum sie keine Schmetterlinge oder wenige Vögel  haben. Wenn die denen das ganze Futter wegmähen oder mit Gift töten(Insekten) brauchen sie sich nicht zu wundern. Man sollte mit Giften sehr sparsam umgehen am besten gar keins verwenden,