Frage zu Waschmitteln?

2 Antworten

Weil Enzyme im Laufe der Zeit instabil werden und durch natürliche Bedingungen abgebaut/deaktiviert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Hanooe
Beitragsersteller

Wäre es möglich dass du das noch bisschen mehr ausführst ?

Bevarian  01.03.2021, 12:17
@Hanooe

Wird eine Scheibe Wurst schlecht, wenn man sie lange genug liegen läßt?!? ;)))

MeisterRuelps, UserMod Light  01.03.2021, 12:22
@Hanooe

Ich könnte Dir nun erklären, welche Prozesse zur Inaktivierung der Enzyme führen, aber das würde weit über das Niveau hinausgehen, das erwartet wird. Kurz gesagt: Enzyme verlieren ihre Aktivität, weil sie sich im Laufe der Zeit "verformen". Dadurch können diese nicht mehr so funktionieren, wie sie es sollen. Praktisch wird das Schlüsseloch für den dazugehörigen Schlüssel verformt.

Die Enzyme sind biologisch abbaubar. Da ist nach entsprechender Zeit nix mehr da.