Frage zu Transistor (MOSFET)?
Ich habe hier einen MOSFET mit 1,8V Max. Gate Source Spannung (Datenblatt). Dies bedeutet ja das er bei 1,8V durchgeschaltet sein müsste.
Wenn ich ihn an mein Netzteil anschliesse und eine LED als Verbraucher schalte und langsam hochgehe mit der Spannung tut sich lang über den 1,8V an Gate trotzdem nichts an der LED. Die LED leuchtet bei 2V schon voll durch (ohne Transistor), allerdings gibt der Transistor trotz ausreichender GS Spannung (gemäss Datenblatt) nicht genug zum Verbraucher durch sodass sie leuchtet?! Wie kann das sein? Hier einen Link zum Datenblatt: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-BSS87-DS-v02_00-EN.pdf?fileId=db3a30433b47825b013b60b6e9436ddb
Hoffe ihr wisst wie ich das das meine und könnt mir helfen :(
edit: bei 3,8V am Gate fängt die LED erst an etwas zu glimmen.
4 Antworten
Der mosfet passt null zu deiner Anwendung RDS on von 6ohm
Gate threshold voltage, bei einem von ID=108μA
Die 1,8V GS-Spannung ist die Threshold-Spannung. Ab dieser beginnt der Transistor überhaupt erst zu leiten.
Abbildung 5 zeigt die Charakteristik bei verschiedenen Gate-Spannungen. Ab 2,4V Gate-Source Spannung müsste eine LED definitiv leuchten.
Wie sieht denn dein Schaltplan aus? Kann es sein, dass die LED zwischen Source und GND ist? Dann würde ja die Gate-Source-Spannung um die Flussspannung der LED verringert werden, was dann in etwa passen würde 3,8V (Gate-GND) - 2V (Source-GND) = 1,8V (Gate-Source)
Die LED müsste natürlich (mit Vorwiderstand) zwischen Drain und Vdd, Source direkt an GND.
Kennlinie !
>mit 1,8V Max. Gate Source Spannung
wo steht das denn? Ich lese 20V - bei 1.8V beginnt der FET erst zu leiten...
Ich tippe, du hast mit der Auswahl des FETs daneben gegriffen. Es gibt spezielle Typen mit Logik-Pegel Ugs, da brauchst du weniger Spannung.
Du hast aber nicht verraten, wie deine Schaltung aussieht: Welche LED schaltest du mit dem FET, was ist die Stromaufnahme der LED und was ist die Versorgungsspannung im Lastkreis?
Bei Ugs=3,5V liegst du im roten Kreis (Uds=0,3V, dann bekommt das Relais immer noch 4,7V, was sicher ausreichen wird...)
Der FET hat einen RDS von ca 6 Ohm, das ist aber in deinem Fall egal, da du ja nur 80mA schalten möchtest.
Bessere Alternativen wären:
SI2302DS
IRLML2502
IRF7607
IRF7401
IRF7308
IRF7607
...
Ich denke aber dennoch, das es funktionieren müsste.
Freilaufdiode nicht vergessen!
Hallo danke erst mal für die Antwort.
Ich muss gestehen, ich habe mir bei der Wahl dieses Transistor kaum Gedanken gemacht und habe mit MOSFETs wenig Erfahrung. Das mit den 20V und 1.8V dafür danke ich erst mal für die Info ich bin davon nicht ausgegangen. Das mit der LED war nur zum testen. Ich bräuchte einen MOSFET der ~80mA schaltet weil ich ein 5V Relais damit schalten möchte. 5V wäre also die Versorgungsspannung im Lastkreis. Relais heisst SRD-05VDC-SL-C. Angesteuert wird das Gate über einen Ausgang des Arduino Nanos.