Frage zu sinnvollen ETFs von einem Laien (der seit 3 Jahren bereits in risikoarme ETFs investiert)?

4 Antworten

Ist es sinnvoll für mich jeden ETF genau zu vergleichen (bzgl. Firmen) und auf so wenig Dopplung wie nur irgend möglich zu achten oder ist das egal, wenn es sich um sehr risikoarme ETFs handelt?

Risikoarme ETFs beinhalten keine Aktien, sondern Anleihen. Ich ahne fast, das meinst du aber nicht. Du denkst wohl eher, dass ein breit gestreuter Aktien ETF Risiko arm ist, oder? Dieser Gedanke ist fatal und kann dir in einer länger anhalten Schwächephase massiv auf die Füße fallen.

Doppelungen können sinnvoll sein, reduzieren aber die Diversifikation.

Wenn du z.B. einen S&P 500 und MSCI World hast, dann erhöhst du je nach Gewichtung den Amerikaanteil in deinem Portfolio und damit das Länderrisiko der USA. Wenn das nicht beabsichtigt ist, dann ist das eine schlechte Idee.

Ich z.B. habe ETFs, die die 1. und 2. Welt abbilden. Dazu habe ich ETFs gewählt, die einen Dividendenfokus haben. Ich habe damit ganz bewusst den Anteil der dividendenstarken Unternehmen in meinem Portfolio erhöht. Das wollte ich aber auch. Ich wollte ein Weltportfolio mit leicht erhöhten Dividendenausschüttungen, ohne nur auf Dividendenunternehmen setzten zu müssen.

Ich würde keine große Zeit in den Vergleich der einzelnen Firmen stecken sondern lediglich schauen, wie sich der jeweilige ETF in den letzten 5 oder 10 Jahren entwickelt hat. Geht es öfter mal stark auf und ab, würde ich bei diesem nicht so viel investieren.

Es kommt aber auch ganz stark darauf an, ob Du eher kurz- oder langfristig anlegst.

JoeBeiden
Beitragsersteller

alles langfristig 20 jahre+

sumpfbub  14.07.2024, 19:15
@JoeBeiden

Dann ist ohnehin alles egal. Man kann ja noch nicht mal gesicherte Voraussagen zum morgigen Wetter treffen. Aktien = Glücksspiel; jedenfalls zu einem guten Teil.

JoeBeiden
Beitragsersteller
@sumpfbub

Einzelaktien ja...daher ja auch ETFs

sumpfbub  14.07.2024, 19:21
@JoeBeiden

Klar, aber auch da kannst Du absolut nichts wirklich sicher vorhersagen. Lass mal King Kong Il seine Pillen vergessen - der drückt morgen den Knopf und lässt Südkorea einebnen. Da drehen die Märkte komplett auf links und alle anderen Richtungen gleichzeitig. Oder ein Tsunami schaut mal schnell bei New York an der Börse vorbei.

Ja, das sind natürlich Extremereignisse. Nur häufen sich Extremereignisse in den letzten Jahren.

JoeBeiden
Beitragsersteller
@sumpfbub

ich habe in alle 4 ETFs ca. 1 Monat vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine investiert... ich weiß genau, was du meinst ;)

natürlich keine extremen summen, da ich damals ja noch ultraneu war, aber war schon schmerzlich (mittlerweile haben sich alle ETFs erholt)

Sinnvollster ist auf jeden Fall der all world und/oder der s&P500.

Alle Infos dazu auf https://www.justetf.com/de/

allerdings werden sich garantiert diverse Firmen innerhalb der 4 ETFs doppeln, wenn nicht sogar tripeln...

...wie kommst Du auf den Gedanke?...hast Du eine Glaskugel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoeBeiden
Beitragsersteller

? man kann doch nachlesen, welcher ETF was beinhaltet.

christl10  14.07.2024, 19:12
@JoeBeiden

Woher bist Du Dir so sicher daß sich einige sogar verdreifachen werden? Kann man das auch nach lesen?

JoeBeiden
Beitragsersteller
@christl10

achso, da liegt das missverständnis. ich sprach doch nirgends vom kursverlauf, sondern von den positionen an sich.

christl10  14.07.2024, 19:14
@JoeBeiden

Wie kommst Du darauf daß sich einige Positionen sicher verdreifachen werden?

JoeBeiden
Beitragsersteller
@christl10

ok...jetzt ist es offensichtlich, dass du trollst.

doppeln und tripeln hat eine andere bedeutung als verzweifachen und verdreifachen...nur zur aufklärung.

christl10  14.07.2024, 19:15
@JoeBeiden

Nein...das hast Du behauptet..somit hast Du eine Glaskugel oder was?

Wo soll da der Unterschied sein? Wird nur anders ausgesprochen sonst hat das dieselbe Bedeutung! Kann ja auch x 2 oder x 3 schreiben...

JoeBeiden
Beitragsersteller
@christl10

wenn ich sage... etwas doppelt sich, sagt das etwas anderes aus als etwas verdoppelt sich

christl10  14.07.2024, 19:18
@JoeBeiden

Ist dasselbe......dann erkläre doch mal den Unterschied bitte.

JoeBeiden
Beitragsersteller
@christl10

da ich keine pädagogischen fähigkeiten habe und ich zu faul bin, dir die deutsche sprache zu erklären, belasse ich es hierbei einfach ;)

anscheinend bist du ja trotz dieser fehlannahme bisher gut durchs leben gekommen, was will man mehr ^^ ciao ciao

christl10  14.07.2024, 19:19
@JoeBeiden

.dann erkläre doch mal den Unterschied bitte.

Kannst Du nicht...weil es keinen Unterschied gibt!